Startseite » Scheibenwelt » Film » Der Knochenmann / Regie: Wolfgang Murnberger. Mit Josef Hader …

Der Knochenmann / Regie: Wolfgang Murnberger. Mit Josef Hader …

null
Die Kultkrimis von Wolf Haas vermögen mich nicht so recht zu fesseln, was weniger am österreichischen Idiom als am schwer erträglichen, sehr ermüdenden Stil liegt, die die Romane kaum lesbar machen – jedenfalls für mich. Anders die Filme: „Knochenmann“ mit Josef Hader als drömeligen, bekifften Privatdetektiv Brenner ist ein herrlich skuriller Film. Der von Geldsorgen geplagte und als Geldeintreiber arbeitende Brenner muss jeden Auftrag annehmen und macht sich auf die Suche nach einem gewissen Horvath. Dabei gerät er in die Hendl-Bräterei „Löschenkohl“ und stösst auf wenig Hilfsbereitschaft. Er quartiert sich dort ein, verbringt knochenmehlmaschinenlärm bedingt schlaflose Nächte, verliebt sich aber in die Wirtin und muss fortan für deren Mann und Juniorchef auf die Suche nach dem verschwundenen Geld des Vaters gehen. Und stellt sich immer wieder die Frage, weshalb die Knochenmehlmaschine nachts läuft und wie der Finger eines Menschen da hineingeraten konnte …
Skuriller, spannender Alpenkrimi mit tiefschwarzem Humor. Krimi und absurde Komödie in einem mit einem die Rolle des Simon Brenner hervorragend verkörpernden Josef Hader.

About these ads

2 thoughts on “Der Knochenmann / Regie: Wolfgang Murnberger. Mit Josef Hader …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s