Startseite » Buchempfehlungen » Kinderbuch » Bilderbücher » Lenni mag blau / Ann Cathrin Raab

Lenni mag blau / Ann Cathrin Raab

null

Die Maus Lenni mag blau, hat ein blaues Fahrrad, , streicht den Zaun vor dem Haus blau an und den Baum, giesst die Blumen blau … und so macht Lenni weiter und weiter, bis schliesslich alles blau ist. Und das findet Lenni schön. Aber weil alles blau ist, kann er nichts mehr sehen und stolpert über eine Kiste, aus der jede Menge Farben purzeln … und die Welt am Ende bunt nochmal so schön aussieht.

Ann Cathrin Raab ist ein kleines, feines Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren gelungen, dass durch seine federleichten Bilder und seine poetisch-sinnliche Geschichte besticht, an deren Ende sich jede und jeder fragen kann, welches eigentlich die eigene Lieblingsfarbe ist. Raabs Bilder erinnern stilistisch sehr stark an Leo Lionni – und ebenso wie er versteht sie es, mit in der Detailierung reduzierten, plakativen und trotzdem feinen Bildern eine wundebare Atmosphäre zu schaffen. Raab ist übrigens Absolventin der HAW Hamburg – wie nicht wenige gute Kinderbuchillustratorinen und -illustratoren, deren Werke sich aus der öden Masse herausheben.

About these ads

2 Gedanken zu “Lenni mag blau / Ann Cathrin Raab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s