Startseite » Bücher » Ein teuflisches Zeug : auf abenteuerlicher Reise durch die Geschichte des Kaffees / Stewart Lee Allen

Ein teuflisches Zeug : auf abenteuerlicher Reise durch die Geschichte des Kaffees / Stewart Lee Allen

null

Stewart Allen will endlich die zweite Tasse Kaffee in Äthiopien trinken. Nach der ersten Tasse Kaffee musste er leider vor zehn Jahren nach kurzem Aufenthalt wieder ausreisen. Doch jetzt ist er wieder da – und beginnt von hier aus eine abenteuerliche Reise auf den Spuren des Kaffees, seiner Geschichte, seines Anbau und seiner Zubereitung, seines Siegeszuges und seines Niedergangs. Von Nairobi, Sana’a über Kalkutta, Istanbul, Wien und Paris führt ihn seine Reise per Rikscha, Flugzeug, Schiff und Esel bis an die Route 66 – immer mit dem Ziel, eine Tasse Kaffee zu trinken, und sei es die schlechteste der welt. Kritisch beleuchtet er, wer am Kaffeeanbau verdient und wer sich für ihn krumm macht, streift durch die Kulturgeschichte des Kaffeegenusses, seine Bedeutung für die einstige Weltmacht England und die revolutionäre Kaffeehausbesucher im Frankreich der 18. Jahrhunderts.

Allen ist Journalist, Abenteurer und Genussmensch. Sein Buch ist Reportage, Reisebericht und biografische Skizze in einem, ist spannend ohne Effekthascherei, humorvoll, warmherzig und lehrreich. Nicht nur für den Kaffeegeniesser eine genussvolle, gut erzählte Reise auf Papier!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s