Startseite » Bücher » Der Jesus vom Sexshop : Stories von unterwegs / Helge Timmerberg

Der Jesus vom Sexshop : Stories von unterwegs / Helge Timmerberg

null

Nach „In 80 Tagen um die Welt“ gibt es nun endlich wieder ein neues Buch von Helge Timmerberg, in dem er Reiserlebnisse aus den letzten dreissig Jahren versammelt. Er berichtet über das Glück und Ungkück der Thaiboxer in Bangkok, einige Tage in der bizarren Welt Nordkoreas, umschwirrt vom Geheimdienst und entdeckt die Tücken indischer, bei manch menschlichem Prominenten beliebter Astrologie.

Erfahrungsreich rät er ab von LSD-Trips bei Karstadt, beschreibt aus der abgeklärten Sicht eines Verkäufers einen Sex-Shop in Hamburg.
Er hält nichts davon, auf Kamele zu steigen und nennt unwiderlegbare Gründe dafür, schreibt vom verlorenen Zauber des heute bei den Reichen und Schönen ungeheuer beliebten Marrakesch, von Kuba und Andalusien, von seinen Begegnungen mit Hunter S. Thompson in den Rocky Mountains und dem „Samurai“ Stephen Segal in Paris.

Mit zu den besten Geschichten zählen sein Bericht vom Hippietrip des 17jähringen im Jahr 1970 von Bielefeld nach Indien, seiner fiebertraumähnlichen Dschungelodyssee mit Goldsuchern und Drogenschmugglern im Dschungel Brasiliens Richtung Venezuela und von den Koberern vor den Kiezclubs in Hamburg.

Der sich dem Gonzo-Journalismus zugehörig fühlende Timmerberg scheibt ungeheuer lebendig, unmittelbar und ehrlich, spart dabei nicht mit subjektiven, drastischen Schilderungen. In Verbindung mit den realen Erlebnissen ergeben sich so ausgesprochen dichte, berauschende Geschichten, sarkastisch, selbstironisch, witzig und immer mit wachem Blick für Situationen, Stimmungen, Atmosphäre. Tief zieht er den Leser hinein in seine Reisewelt und am Ende taucht er auf, berauscht und bereichert, und will nur eines: mehr! Für mich derzeit einer der besten Reiseschriftsteller deutscher Sprache.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s