Startseite » Bücher » Das grosse Mammut-Buch der Technik / David Macaulay

Das grosse Mammut-Buch der Technik / David Macaulay

„Papa, ich werde einmal eine Maschine erfinden, die …“. So beginnen viele Sätze meines sechsjährigen technikbegeisteren Sohnes, und die Fähigkeiten der von ihm beschriebenen Maschinen sind natürlich immer phänomenal phantastisch. Anregungen ganz praktischer Art kann er sich mit fortschreitender Lesefähigkeit in diesem Buch holen, und dazu noch eine ganze Menge Grundlagenwissen über Physik und Technik.

David Macaulays schon zum Klassiker gewordenes, 1988 zum ersten Mal auf Deutsch erschienenes Buch macht physikalische und technische Zusammenhänge auf einzigartige Weise anschaulich: großformatige, witzige Illustrationen, die das Wesentliche hervorheben, und ausgesprochen gut erklärende Texte geben einen plastischen Einblick in die Welt von Bewegung und Mechanik, Optik, und Akustik, Schwingungen und Wellen, Kernphysik und Elektrizität, Flugmechanik, Auftrieb und Wärmekraftmaschinen bis hin zur Digitalisierung.

Die Bandbreite vorgestellter Phänomene und Funktionswesen reicht von der Nähmaschine bis zum Toaster, vom Prinzip des Spiegels und des Kernspintomographen bis zur Rakete und zum Feuerlöscher. Auch sehr grundlegende Dinge wie Reibung, schiefe Ebene, Rad und Welle werden kindgerecht erklärt, bahnbrechende Erfindungen wie der Reissverschluss, die Glühbirne oder der Anlasser anschaulich dargestellt.

Natürlich begegnet einem immer wieder das titelgebende, etwas trottelige Mammut, das ein wenig unbedarft durch die Welt der Physik und der Technik stapft und seinen nicht selten ausgesprochenn komischen Beitrag zur Erklärung liefert. Die Illustrationen selbst reduzieren die zu erklärenden Dinge auf das Wesentliche – und dies so gut und anschaulich, dass man meint, mittendrin zu stehen.

Eines der schönsten Kinderbücher über Physik und Technik für Kinder und natürlich auch für wissbegierige Erwachsene – zum Gucken ab etwa sieben, zum Lesen ab etwa 10 Jahren. So – und jetzt lese ich nochmal den Teil über den Elektromotor und werfe dann mit aufgefrischtem technischem Wissen den Milchaufschäumer für den sonntagmorgendlichen Latte macchiato an.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Das grosse Mammut-Buch der Technik / David Macaulay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s