Startseite » Bücher » Kinderbuch » Bilderbücher » Abenteuer » Gut gemacht, jetzt gute Nacht / David Melling

Gut gemacht, jetzt gute Nacht / David Melling

null

David Melling konnte Jargsblog ja bereits mehrfach zu begeisterten Buchbesprechungen hinreissen, etwa mit dem Bilderbuch „Klaus Fledermaus …“, das immenses Klassikerpotential hat. „Gut gemacht, jetzt gute Nacht“ erschien zwar bereits 2006, zeigt abe ebenfalls Mellings Kunst, Geschichten zu erzählen und auf unvergleichbar wirtzige Art zu illustrieren auf das Beste.

Dem König und der Königin wird eine Tochter, dem Prinzen eine Schwester geboren. Der Prinz weiss nicht recht, warum um das kleine Wesen derart viel Aufhebens gemacht wird. Das kleine Prinzesschen selbst liebt sein Kissen über alles, denn es ist das „flaumigste, flauschigste Kissen im ganzen Königreich“. Unglücklicherweise zerlegt die königsliche Katze des Kissen – und die Prinzessin hört nicht mehr auf zu weinen. Da befiehlt der König seinem Ritter, schnellstmöglichst eine Kissenhüllen mit dem Flauschigsten zu füllen, das er finden kann.

Der Ritter zieht los. Doch weder das Bärenfell von den eigentlich mit ganz anderen gedanken dem Ritter und seinem Pferd begegnenden Bären noch die Wolfshaare der zahllosen plötzlich erschienenen und ebenso rasch wieder verschwundenen Wölfe ist nach dem Urteil des fachkundigen Pferdes flauschig genug. Doch da kommt, wie der Zufall so will, eine Eule zur Hilfe und führt de Ritter samt Pferd zu den Federbäumen. Dort klettern beide auf einen Federbaum hinauf – beherzt der Ritter, unwillig das Pferd – der Ritter erzählt den zahllosen Vögeln seine Geschichte und erhält zahllose Federn, die flauschig genug sein sollten.

Er eilt zurück zum Schloss, wo alle bereits entnervt auf die Federn warten. Mehr sei nicht verraten, nur so viel: der kleine Prinz hat die rettende Idee!

Eine rasante Geschichte, von David Melling furios inszeniert und illustriert und letztlich von Miriam Pressler hwrvorragend ins Deutsche übersetzt. Lese- und Vorlesespaß für kleine und große Leute sowie alle schlaflosen Menschen ab ca. 3 Jahren.

4 thoughts on “Gut gemacht, jetzt gute Nacht / David Melling

  1. Ich kenne bisher nur „Der Gute-Nacht-Kuss, der danebenging“. Auch ein schönes Buch, welches meine Kinder und ich sehr mochten. Und die Illustrationen des Autors, da kann ich Dir nur zustimmen, sind einfach toll. Sie haben einfach das „gewisse Etwas“….

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s