Startseite » Bücher » Kinderbuch » Kinderbücher 6-9 Jahre (Erstlesealter) » Abenteuer » Schinken & Ei : oder Abenteuer auf hoher See / John Saxby mit Bildern von Sabine Wilharm

Schinken & Ei : oder Abenteuer auf hoher See / John Saxby mit Bildern von Sabine Wilharm

Ei hat es nicht leicht: denn wenn er mit Schinken einen Ausflug macht, kann er sicher sein, dass er die Plackerei machen muss und der behäbige, fette Schinken nur kluge Sprüche klopft. Schinken seinerseits ist sich natürlich sicher, dass ohne ihn nichts läuft, und besteht deshalb natürlich auf der Kapitänsmütze, als sie mit ihrem Segelboot in See stechen. Nun ja, Kapitän hin oder her … Ei schiebt das Boot letztlich ins Meer, denn Schinken muss ja im Boot sitzen und Anweisungen geben.

Der Ausflug der beiden ungleichen Freunde wird natürlich keine laue Segelbootpartie: schon bald streiten sie sich und der ständig schuftende Ei ist nur noch genervt vom bräsigen, eingebildeten Schinken. Und nicht nur das: sie treffen allerhand schräge Gestalten wie den schiffbrüchigen Herrn Honigstroh und seinen moppfelligen Hund Helga (der Schinken unglaublicherweise den Kirschkuchen wegfrisst) und verirren sich auf dem weiten, weiten Meer. Werden sie es schaffen, den Weg zurück zu finden? Werden andere Meeresbewohner helfen, die sie auf ihrem Weg treffen? Jedenfalls kann der mürrische, auf Vorfahrt bestehende Delfin nicht weiterhelfen, der nur weiss, wie man von einem Ort wegkommt, nicht aber, wie man hinkommt …

Eine schräge, wilde Geschichte zweier ungleicher Freunde, eine Geschichte vom Verirren und Zurückfinden einer unwilligen Schicksalsgemeinsschaft, kongenial gegen den Strich illustriert von Sabine Wilharm, die auch für Illustrationen der Ella-Bücher von Timo Parvela verantwortlich ist. Herrlich verrückt und ein rechter Vorlesespaß für Kinder ab etwas sechs Jahren!

Advertisements

6 Kommentare zu “Schinken & Ei : oder Abenteuer auf hoher See / John Saxby mit Bildern von Sabine Wilharm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s