Startseite » Aktuelles über Jargsblog » It’s „My Life“? Entspannung nach dem Blogcrash – aber dieses Lied!!

It’s „My Life“? Entspannung nach dem Blogcrash – aber dieses Lied!!

Nein, dies wird kein Beitrag über Dr. Albans zwanzig Jahre alten Eurodance-Hit „It’s my life“, auch wenn ich ab einem gewissen Punkt zur Zeit selten ausgeführter wochenendnächtlicher Tanzlaune durchaus nicht davon abzuhalten bin, auch DANACH zu tanzen.

Aber gestern bekam ich diesen Song nicht mehr aus dem müden Hirn – und das kam so: plötzlich zerlegte sich vor den Augen erstaunter Blogbesucher mein bisheriges und durchaus bewährtes WordPress-Theme „Freshy“, zog seine Sidebar nach unten und verlangte plötzlich Bildschirmmindestbreiten von geschätzten 150 cm, um ohne Scrollen Beiträge lesen zu können.
Der Vorteil eines für mein Empfinden gut genutzten Blogs mit vielen freundlichen Abonennten zeigte sich dann rasch in verwunderten Kommentaren. Die Kommentare hatten zur Folge, dass ich als selbstkritischer Blogbetreiber eine Weile damit beschäftigt, den Fehler bei mir zu suchen. Ich wühlte mich durch Einstellungen, versuchte Posts zu re-posten, klapperte Supportforen ab, steuerte abstruse Administratorseiten von irgendwelchen Nerds an, die über die lokal gehostete CSS-Engine locker ein paar PHP-Tools legen, um im subkutanen Ini-String den finalen Frontendgenerator auf den gesampelten Java-Debugger zu legen „UND DANN IST ALLES GANZ EASY“!

Das half nicht.

Nichts half.

Mit wachsender Verzweiflung begann ich mich also rasch nach einem neuem Theme umzusehen und nahm nach einer raschen Durchsicht möglicher zweispaltiger WordPress-Themes schliesslich das gegenwärtige Layout. Soweit, so gut. Die bei Jargsblog nicht ganz unwichtige Sidebar war wieder da, die Artikel erschienen wieder lesbar. Positive Kommentare. Lob für das neue Layout – das hätte ich doch mal gut ausgesucht. Nun dann. Vielleicht bleibt es auch so. in ja auch ein bisschen sauer auf das alte Layout, wenn auch nicht nachtragend. Nein. Niemals.

Aber dummerweise brannte sich der Name des neuen WordPress-Themes in mein Hirn: „My Life“. Und die Assoziationkette war schnell da, der Alban-Song war im Ohr und ging da auch bis heute vormittag nicht mehr raus.

Schreiben hilft ja. Man wird was los. Also schreibe ich das jetzt in diesen Beitrag und wenn ich gleich auf „Veröffentlichen“ klicke, ist das Lied vielleicht weg. Vielleicht ist es dann woanders. Vielleicht dann bei den Leserinnen und Lesern dieses Beitrags. Letzteres hoffentlich nur, wenn es sich um ausgewiesene Dr-Alban-Fans handelt, die gkeich „Halleluja“ rufen, wenn ihnen der Titel ins Ohr kommt, trotzdem sie gerade „No Coke“ haben.
Interessanterweise lag der Fehler bei WordPress. Aber einen Bonus für 24 Stunden mit Dr. Alban im Nucleus cochlearis gibt es vermutlich nicht. Schade.

22 Kommentare zu “It’s „My Life“? Entspannung nach dem Blogcrash – aber dieses Lied!!

  1. Ich denke mal, die Hintergrundprozesse sind teilweise aus dem Ruder gelaufen, denn Verbesserungen sind oft recht hilfreich – wenn die WordPress-Mannen und -Frauen wissen, was sie tun. Manchmal anscheinend aber eben nicht. Oder Sie schauen sich die Ergebnisse dessen, was sie tun, nicht an. Aber dass dein Blog wieder Lesenswert wurde (technisch gesprochen), finde ich schon gut. Liebe Grüße von hereshecome 🙂

    Like

    • Das passiert halt. In dem Augenblick ist das auch sehr blöd und ärgerlich. Andererseits ist es auch menschlich, den letztlich wird Software ja auch von Menschen gemacht. Was wäre das für eine Welt, in der alles immer fehlerfrei liefe … und einem Softwareunbill kein Ohrwurmlied in den Kopf spülen würde?

      Like

  2. Irgendwas liegt im Argen…. Was mir seit Tagen auffällt ist, dass die geteilten Posts (Twitter, FB ect.) nicht immer auftauchen. Ärgerlich :-/
    Aber so einen Crash muss ich jetzt auch haben… Aber wer weiß: “You’ll neeeever walk alone” 😉
    LG
    Tanja

    Like

      • Nein, so ein Crash ist wirklich nichts, was man haben möchte 😉 … andererseits habe ich jetzt dadurch eine neue Blogverkleidung, die vielleicht bleibt, viele nette, freundliche, aufmunternde Kommentare und erstaunlich viel Aufmerksamkeit für die Blogcrash-Artikel. Hat auch was 😉
        Liebe Grüsse von
        Jarg

        Like

  3. Irgendwie ist’s gerade komisch mit WP: Bei mir fehlte heute ein Widget in der Sidebar, das mit den letzten Kommentaren. Ich hab’s dann wieder eingefügt. Auch seltsam: Der Gefällt-mir-Button wird bei mir, sowohl am Fon als auch am Laptop, überlappend von Avataren angezeigt, die bereits den Button geklickt haben. Hoffe, das legt sich alles wieder. Liebe Grüße
    Petra

    Like

    • Das mit den überlappenden Avataren habe ich auch schon gemerkt. Und bei einem Artikel sind statt aller Kommentare nur noch meine Antworten – was sehr seltsam wirkt. Vielleicht möchten die, dass man zahlender Nutzer wird? Aber ob es dann besser ist 😉
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Like

      • Naja, glaube ich nicht wirklich. Es ist wie immer bei EDV – irgendwo in den Untiefen irgendwelcher Serverplattformen oder versteckter Programmcodes muss irgendetwas neu gemacht werden. Das hat dann meistens trotz aller Tests Auswirkungen an Stellen, an denen keiner damit rechnet.

        Like

  4. Hallo Jarg, du hast den Kampf mit der Technik und dem Theme so köstlich beschrieben, dass ich hier gerade losgeprustet habe, auch wenn ich deine Verärgerung – schließlich wollte man in der Zeit vielleicht etwas ganz anderes machen – nur zu gut nachfühlen kann. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! LG Anna

    Like

    • Hallo Anna,
      danke schön! Ich bleibe vielleicht auch dabei, dieses Layout zu benutzen.
      So ein abstürzender Blog, den man mit einiger Leidenschaft betreibt und pflegt, kann schon nerven. Das Rumklicken in irgendwelchen Softwareuntiefen macht dann erst recht keinen Spaß und frisst nur Lesezeit 😉
      Liebe Grüsse von Jarg

      Like

    • Letztlich versuche ich solcherlei Unbill von der humorigen Seite zu nehmen … aber wenn man mitten im Schlamassel steckt, ist das alles immer gar nicht komisch.

      Like

      • Das stimmt, mittendrin ist es einfach nur nervtötend. Aber deine Leser hast du schon wieder erfreut! Und auf mich wirkt das neue Theme edel und klar, aber du scheinst noch zu überlegen? LG Anna

        Like

      • Danke für den Kommentar, Anna. Ich freunde mich gerade damit an, tatsächlich bei diesem Layout zu bleiben. Renovieren war zwei jahre nach dem letzten Anstrich ja eh mal fällig.
        Und da ich durch einen anderen freundlichen Kommentar nochmal auf Songtextesuche gegangen bin, habe ich jetzt auch ein freundliches Lied dazu im Kopf 🙂
        Mal sehen, mal sehen.
        Liebe Grüsse von Jarg

        Like

  5. Ich hab auch einige Schwierigkeiten.. und ich hab keine Ahnung was da los ist…
    Dachte auch, es liegt nur an mir… und dann hoffte ich, es wird bald alles wieder rundlaufen.
    LG, Petra

    Like

    • Sehr seltsam, sowas. Kommentare sind bei mir auch verschwunden gestern. Nicht viele – aber eigentlich möchte man das ja selbst entscheiden, oder?
      LG von
      Jarg

      Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..