Startseite » Bücher » Kinderbuch » Bilderbücher » ABC » Von Anfang bis Zebra : ABC-Gedichte / James Krüss. Mit vielen Bildern von Sabine Wilharm

Von Anfang bis Zebra : ABC-Gedichte / James Krüss. Mit vielen Bildern von Sabine Wilharm

„Wörter, die mit N beginnen,
nützen, um draus versefroh
manch verdrehtes Garn zu spinnen,
und das geht zum Beispiel so:

Neckt das Nashorn die Narzisse,
neckt das Nebelhorn den Nerz.
Neckt der Nüsseknacker Nüsse
neckt die Niere gern das Herz.

[…]

ABC-Bücher gibt es wie Sand am Meer – aber wenige Perlen sind darunter. Dieses Buch ist eine solche Perle sowohl in optischer als auch in sprachlicher Hinsicht. Für die Optik zeichnet Sabine Wilharm verantwortlich, die mit ihren wildskurillen Bildern („Schinken & Ei“ ; „Zum Strand“) auf Jargsblog bereits mehrfach Erwähnung findet.
Für die Verse steht der unvergessene James Krüss, der hier mit Lust am Reim und Gespür für Witz und Klang auf vielfältige Weise mal das ganze Alphabet, mal einzelne Buchstaben vorführt. Das macht dermaßen viel Spaß, dass man immer wieder gerne zu diesem Buch greift, um der abendlichen Vorlesegeschichte noch einen lyrisch-heiteren Abschluss in Form von gereimten Geschichten und mit Buchstaben spielenden Nonsense-Versen zu verpassen, da es sich mit einem fröhlichen Bauch wesentlich leichter schläft.
Virtuos, übermütig und sprachlich ansprechend, dazu noch diese schrägschönen Bilder von Sabine Wilharm: ein wunderbares Buch für kleine und große Alphabetisten und alle Reimliebhaber ab ca. fünf Jahren.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Von Anfang bis Zebra : ABC-Gedichte / James Krüss. Mit vielen Bildern von Sabine Wilharm

  1. Pingback: Buch Thriller Lyrics | Nur das Beste aus der Bücherwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s