Startseite » Bücher » Ich und du und Müller Kuh und 1000 Kaffeebohnen : das große Max-Kruse-Buch / Max Kruse. Mit Bildern von Christine Brand

Ich und du und Müller Kuh und 1000 Kaffeebohnen : das große Max-Kruse-Buch / Max Kruse. Mit Bildern von Christine Brand

Pirr schirr kabirr
puff knuff kabuff
wirsch kabelwitsch knall
Ich bin überall!

(Max Kruse: Der Überall. Aus: Ich und du und Müllers Kuh und 1000 Kaffeebohnen, S. 20)

Der 1921 geborene Max Kruse, der noch mit über 90 Jahren schreibt (am PC!), gehört längst zu den Klassikern der deutschen Kinderliteratur. Wer erinnert sich nicht neben den unsterblichen Urmel-Büchern an „Der Löwe ist los“, „Don Blech“, „Lord Schmetterhemd“ und andere wunderbare Bücher von ihm – viele von ihnen in ihrer Bekanntheit befördert von der Augsburger Puppenkiste?
„Ich und du und Müllers Kuh und 1000 Kaffeebohnen“ versammelt einen Querschnitt aus Kruses Gedichten und Erzählungen und zeigt, wie vielseitig und sprachlich versiert Kruse zu schreiben vermag, welche skurillen, fantastischen und liebenswerten Welten er geschaffen hat. Es wimmelt in seinen Büchern von frechen, schlauen, zauberhaften und absurden Figuren, aberwitzigen Einfällen und wunderbaren Wortspielereien. Dabei befindet sich Kruse immer auf Augenhöhe mit den Kindern, für die seine Bücher gedacht sind, belehrt nie und bedient sich auch nicht vordergründiger Spaßigkeiten, sondern erzählt mit so einer Lust, dass man gebannt zuhört. Das Buch versammelt dabei auch Auszüge aus Geschichten, die mir bisher nicht bekannt waren, weil sie in meiner Kindheit schlichtweg mangels Präsenz in der öffentlichen Bibliothek an mir vorbeigingen (Kasper Lari, Die Didniks) oder die mir entfallen sind (wie die wunderbaren Geschichten aus Winzlingen).
Bisher kaum bekannt waren mir die Wortspielereien und Gedichte von Kruse wie etwa das eingangs zitierte „Der Überall“, ein Lieblingsgedicht meiner Tochter, dass sie gern in den verschiedensten Betonungen und Lautstärken rezitiert: auch hier zeigt sich Kruse zeitlos in seiner Freude am Wort, am Klang, an der Lautmalerei und begeistert Groß und Klein beim Vorlesen und Selberlesen gleichermaßen, was sich an den oft verlangten Wiederholungen deutlich äußert.
Wer ein schönes Vorlesebuch sucht, dass gleichermaßen für das beschauliche Abendritual wie für vergnügliche Morgenlektüre geeignet ist, sollte mit „Ich und du …“ bestens bedient sein. Aber Vorsicht: wer Kruse bisher nicht kannte, möchte vielleicht noch mehr von ihm lesen. Und da gibt es zum Glück immer noch viel auf dem aktuellen Buchmarkt oder vermutlich in der Bibliothek Ihres Vertrauens.
Ab ca. sechs Jahren und für alle.

4 thoughts on “Ich und du und Müller Kuh und 1000 Kaffeebohnen : das große Max-Kruse-Buch / Max Kruse. Mit Bildern von Christine Brand

  1. Mir ist vorige Woche bei meinen Eltern „Wilhelm Busch“ in die Hände gefallen. Als Kinder haben wir uns über die Streiche schief gelacht. Ich habe das alte Buch (dicker Wälzer) gleich mit zu mir genommen. Mit etwas Pflege, vielleicht einen neuen Einband, bekomme ich den wieder auf Vordermann.
    C.H.

    Gefällt mir

    • Wilhelm Busch ist natürlich immer wieder schön. Die „rote“ Leinenausgabe habe ich auch noch irgendwo in halbwegs lesbarem Zustand und erinnere mich, als Kind fasziniert von seinem Sprachwitz, aber auch seinen pointierten Zeichnungen gewesen zu sein.

      Gefällt mir

  2. Das scheint ja ein großes Vergnügen zu sein, Kruse zu lesen. Danke für den Hinweis.
    Ich bin dir sehr dankbar, dass du mich mit Literatur bekannt machst, auf die ich normalerweise nie stoßen würde.
    Liebe Grüße an dich und deine Zwillinge von Klausbernd und Siri & Selma, hab `ne tolle Woche🙂

    Gefällt mir

    • Gern geschehen.
      Max Kruse fand ich schon als Kind toll ..aber dass er unter anderem auch lustige, sprachlich ansprechende Gedichte geschrieben hat, war mir auch neu.
      Liebe Grüsse an Dich und die Buchfeen zurück von Jarg … und einen guten Wochenstart

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

