Startseite » Bücher » Überlebenskünstler in der Tierwelt : das Skizzenbuch von Martin Knowelden

Überlebenskünstler in der Tierwelt : das Skizzenbuch von Martin Knowelden

Ein Mauersegler, der auf dem Boden liegt und auch noch winzige Parasiten auf dem Leib hat? Dem muss man doch bestimmt helfen, die Parasiten entfernen und ihm dann den Start erleichtern?

Weit gefehlt. Zwar kann man einem Mauersegler, der gegen ein für ihn nicht sichtbares Hindernis geflogen und abgestürzt ist, tatsächlich den Abflug erleichtern, denn seine Füsse sind wirklich sehr, sehr kurz. Aber er würde es auch allein schaffen.

Die Parasiten aber sind ganz wichtig für ihn, denn die sogenannte Mauerseglerlausfliege saugt alle paar Tage Blut aus dem Mauersegler: dadurch wird verstärkt die Bildung roter Blutkörperchen angeregt und damit wiederum die Sauerstoffversorgung verbessert. Das aber ist wichtig für den Mauersegler, dessen Flugmuskulatur über 7000 Stunden am Stück arbeiten kann und deshalb gut versorgt sein muss. Eine erstaunliche Symbiose.

Knoweldens Skizzenbuch berichtet von einzelnen Tieren und speziellen, bemerkenswerten Aspekten ihres Überlebens, von fliegenden Ameisen, eierfressenden Igeln, schläfrigen Rennmäusen, säugenden Walen und scharfsichtigen Turmfalken. Dabei stellen sich zahllose Fragen, denen Knowelden nachgeht wie etwa die Frage nach der Abstammung der Krokodile, die man oft für die Nachfahren der Dinosaurier hält, die Frage nach der Evolution der im Wasser lebenden Säugetiere wie der Wale oder die Frage nach dem Grund, warum Paviane nicht auf Bäumen leben. Den genauer dargestellte Details und Aspekten einzelner Tierarten stehen dabei noch Überblicksartikel etwa zur Überwinterung , zu Soezialisten, sozial lebenden Tieren, Beutefängern und Kulturfolgerm zur Seite.

Ein Buch von ganz ausserordentlichem Reiz, verbindet es doch gut und spannend aufbereitetes Wissen über Tiere und ihre erstaunlichen Fähigkeiten zum Überleben mit aussergewöhnlichen Zeichnungen und Malereien, denen die Faszination für die Tiere ebenso anzumerken ist wie das künstlerische Handwerk. Wer sich für die Natur interessiert und gleichzeitig ein Faible für schön gemachte, ästhetische Bücher hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Egal, ob er oder sie schon die empfohlenen 10 Jahre erreicht hat oder schon älter ist.

2 thoughts on “Überlebenskünstler in der Tierwelt : das Skizzenbuch von Martin Knowelden

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s