Startseite » Aus Bibliotheks- und Bücherwelten » Lennis Welt : Entdecke erste Bilder und Wörter / Ann Cathrin Raab

Lennis Welt : Entdecke erste Bilder und Wörter / Ann Cathrin Raab

Mittlerweile können sie ja schon lesen. Aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Zwillinge ihre ersten Worte entdeckten und beim Autofahren nicht selten beide in dem gleichen, doppelt vorhandenen Bildwörterbuch blätterten: „Ah, Spülbürste“ klang es vom Autorücksitz. „Pfanne“ kam vom zweiten Rücksitz die Entgegnung. So konnte das lange gehen.

Ann Cathrin Raab ist Absolventin der HAW, die ja eine ganze Reihe sehr guter Kinderbuchillustratorinnen hervorgebracht hat. Man kennt sie von den Krickelkrakels („Das bewegte Buch“) und auf Jargsblog wurden von ihr bereits „Frau Nasekalt“ und „Lenni mag blau besprochen.
An die kleine Maus Lenni aus dem letztgenannten Buch knüpft sie nun mit „Lennis Welt“ an. Hier begegnen uns zahllose zum überwiegenden Teil alltägliche Dinge und ihre Bezeichnungen, verbunden mit einer kurzen Frage an dem auf jeder Doppelseite auftauchenden Lenni. So geht es vom Kinderzimmer durch die Küche ins Spielzimmer und dann nach draussen, in die Stadt und auf den Spielplatz. Mit Lennis Geburtstag taucht auch der Rest der Familie auf, bis es schliesslich ins Ba dund dann ins Bett geht.
Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken und banale Bezeichnungen werden erfrischend ergänzt von so schönen Worten wie „Blubberschaumbad“, „Hummel auf Fußball“ oder „Ameise mit Ei“. Ein mit plakativen Farben und grafisch ansprechend illustriertes Sachbilderbuch, das zum Stöbern und Entdecken einlädt, etliche kreative Wortkombinationen enthält und für Kinder ab zwei Jahren geeignet ist – und damit just für jene eingangs beschriebene Phase der Wortschatzexplosion.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s