Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: Frisch über Politik

Zitat am Freitag: Frisch über Politik

„Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: er dient der herrschenden Partei“.

Max Frisch, Schweizer Schriftsteller und Architekt (1911-1991)

Zitiert aus:
Max Frisch: Tagebuch 1946 – 1949, S. 329, Frankfurt am Main, Suhrkamp 1972

10 thoughts on “Zitat am Freitag: Frisch über Politik

  1. Frisch ist einer meiner Lieblingsschriftsteller. Immer schon und immer noch.
    Nichtwählen würde ich übrigens nicht gleich setzen mit „sich raushalten“.
    Es gibt viele Möglichkieten politisch tu sein. Auch, und gerade, im Privaten.

    Gefällt mir

    • Ganz sicher ist „Nichtwählen“ nicht gleichzusetzen mit unpolitisch und Beteiligung gibt es ganz sicher auch auf anderen Wegen. Allerdings birgt Nichtwählen die Gefahr, dass populistische, extreme Parteien profitieren könnten. Daher würde ich doch dafür plädieren, sich bei Wahlen zu einem Kreuzchen durchzuringen … dort, wo man eben ggf das kleinere Übel vermutet. Ich bin bisher zu jeder Wahl gegangen – und zugegeben: leicht fällt es nicht immer und eigentlich immer weniger. Trotzdem …!

      Gefällt mir

      • Danke für die Antwort! Sehe das etwas anders. Will jetzt aber auch keine ausufernde polit. Diskussion auf deinem (übrigens sehr lesenswerten) Blog aufmachen.
        Dass es dir immer schwerer fällt ein Kreuzchen zu machen, kann ich gut verstehen.

        Gefällt mir

      • Gerne. Man kann das sicher sehr ausführlich und mit vielen guten Argumenten für beide Positionen diskutieren.
        Fest steht sicher: mehr Gemeinsinn über den jeweiligen politischen Tellerrand hinaus wäre sicher gut. Daran fehlt es leider vielen – ob Wähler, Nichtwaehler oder gar manchem Politiker.
        Danke für Deine sehr freundlichen Worte zu Jargsblog … und bis demnächst auf diesem Kanal herzliche Gruesse aus dem sturmgebeutelten Hamburg von
        Jarg

        Gefällt mir

    • Liebe Susanne,
      ja, das sehe ich auch so. Auch wenn Politik einen oft ärgert – sich ganz rauszuhalten ist ganz sicher nicht der richtige Weg, um die Zukunft der Demokratie zu sichern.
      Auch Dir ein zauberhaftes Wochenende und liebe Grüsse von
      Jarg

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s