Startseite » Aus Bibliotheks- und Bücherwelten » Film am Mittwoch: Bücherbus in Schleswig-Holstein

Film am Mittwoch: Bücherbus in Schleswig-Holstein

Sie versorgen Dörfer und kleine Gemeinden, Kindergärten und Schulen, fahren täglich und haben stets ein paar tausend Bücher und andere Medien an Bord, die in speziellen Regalen in den langen Spezialfahrzeugen über die Landstrassen gefahren werden: die Fahrbüchereien.
Wer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fahrbüchereien kennt, weiss, dass hier ein besonderer Menschenschlag an Bord ist, dem der Beruf mit seinen besonderen Bedingungen sichtlich Spaß macht (jedenfalls bei denen, die ich kenne). Hier ein schöner Beitrag aus dem Sat.1 Regionalfernsehen über die Fahrbücherei im Kreis Plön, gesendet am 31.1.2014 und per Mausklick hier aufrufbar:
Die Landreporterin unterwegs mit dem Bücherbus

Advertisements

2 Kommentare zu “Film am Mittwoch: Bücherbus in Schleswig-Holstein

  1. Toller Beitrag auf Sat1 – danke, dass du darauf aufmerksam machst! Hatte schon mal von Fahrbüchereien gehört und mir immer etwas leicht Angestaubtes darunter vorgestellt. Was man in dem 3-Minuten-Beitrag sieht, sind aber hochengagierte Leute und glückliche Menschen. Ist sicher ein schöner Job –

    Gefällt mir

    • Ich glaube auch. Ich kenne ein paar Bibliothekare, die in Bücherbussen arbeiten – die sind wirklich ein besonderer Typus Bibliotheksmensch und man merkt ihnen die Besonderheiten ihres Arbeitsplatzes auch positiv an: das kommt ja auch im Film gut rüber. Wenn dann so ein Bücherbus vorfährt und der Fahrer vielleicht nochmal beherzt zum „Horn“ greift – das ist schon imposant und sicher für viele, die keine ausgebaute Bibliothek in der Nähe haben, ein kleines Ereignis!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s