Startseite » Bücher » Die allerbeste Prinzessin / Ursula Poznanski ; Sybille Hein

Die allerbeste Prinzessin / Ursula Poznanski ; Sybille Hein

null

Man kennt das ja. Es war einmal eine Prinzessin, die war schön und sollte heiraten … und dann kommt der Prinz, der schon Drachen getötet hat und ünerhaupt ein echter Kerl ist und nimmt sie zur Frau. Nicht so bei „Die allerbeste Prinzessin“!
Bianca, Violetta und Rosalind sind natürlich auch wunderschön, aber sonst so gar nicht, wie Prinzessinnen sind, den sie treiben mit ihren Streichen und Streitereien ihren Vater, den König, oft genug zur Weissglut. Der beschliesst: Prinzen müssen her und die beiden heiraten. Dann ist endlich Ruhe.

Doch trotz umfangreicher postalischer Werbemaßnahmen lässt sich kein Prinz blicken, entschuldigen sie sich alle mit dringen nötigen Schwertkämpfen, Drachenjagden und ähnlichem. Nur der langweilige Waldomir nicht. Doch bevor der kommt, geraten sich die drei derart in die Haare darüber, wer ihn heiraten soll, dass sie bei seiner Ankunft ganz und gar nicht mehr prinzessinnenhaft aussehen. Macht aber nichts, denn der langweilige drachenlagende Prinz Waldomir bringt sie auf eine Idee: Gemeinsam werden sie …. doch das soll hier nicht verraten werden.

Eine wunderbare, herrlich schräge und komische Geschichte über drei Prinzessinnen, von denen jede die beste und schönste sein möchte. Und darüber, was sie schliesslich miteinander versöhnt. Illustriert mit frechen Bildern von Sybille Hein, deren besondere Illustrationskunst (s. etwa bei „Rutti Berg, die Bäuerin“ oder „Wenn Riesen niesen„)schon seit geraumer Zeit bei mir (und damit auch auf Jargsblog) ganz hoch im Ansehen steht. Eine lustig-schräge Geschichte ab fünf oder sechs Jahren zum Vorlesen oder Selberlesen, nicht nur für Mädchen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s