Startseite » Bücher » Kinderbuch » Kinderbücher 6-9 Jahre (Erstlesealter) » Abenteuer » Die tollkühne Rückkehr von JanBenMax / Zoran Drvenkar

Die tollkühne Rückkehr von JanBenMax / Zoran Drvenkar

Drei Tage waren JanBenMax verschwunden – und kehren zur Erleichterung ihrer Eltern und ihres Onkels heim. Doch sie haben sich verändert: Jan hat über dem Herzen ein Loch im T-Shirt, Max eine Tätowierung auf dem Arm und Ben lange Haare. Zögernd beginnen sie ihrem Onkel von ihren unglaublichen Erlebnissen zu erzählen. Sie mussten sich mit Piraten und wilden Jungs auseinandersetzen, aus einem Kerker vor dem sicheren Tod fliehen, sich aus dem ewigen Eis retten. Dann waren da noch diese wilde grausame Hexe und der Vogel, der die Kälte nicht fürchtet. Und immer wieder stehen sie vor der Frage, wo der verflixte Fahrstuhl sein könnte, der sie wieder nach Hause bringt.

Dem schriftstellerischen Multitalent Zoran Drvenkar gelingt mit dem zweiten Teil von JanBenMax (über den ersten kann man hier etwas lesen) erneut ein großer Wurf: dieses Mal bringen JanBenMax bekannte Geschichten und Märchen durcheinander, was zu allerhand Verwirrung führt und sie vor große Herausforderungen stellt, die sie am Ende gewitzt und gemeinsam meistern. Der Autor setzt dabei die bekannten Motive geschickt in Szene und mischt sie dann durch das Erscheinen von JanBenMax virtuos auf, bis die Kinder am Ende eine Lösung finden.

Drvenak versteht es, seine in etliche Kapitel aufgeteilte Geschichte unerhört spannend zu erzählen, schafft an vielen Kapitelenden wunderbare „Klippenhänger“, setzt auf wenige, aber wirksame „Running Gags“ und macht das Buch so zur idealen Quelle für die abendlichen Vorleserituale. Wunderbarerweise mischt sich in die atemlose Spannung auch noch viel Humor in das Abenteuer von JanBenMax: die Zwillinge haben fast noch mehr gelacht als im ersten Teil. Jetzt hoffen wir, dass es auch einen dritten Teil geben möge.

Ein witziges und spannendes Abenteuerbuch für kleine und große Kinder ab etwa 8 Jahren (zum Vorlesen) und 10 Jahren (zum Selberlesen).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s