Startseite » Aktuelles über Jargsblog » Über osteuropäische Hauptstädte, komplexe Auswertungsalgorithmen und die Frage, wer jetzt eigentlich das Buch gewonnen hat

Über osteuropäische Hauptstädte, komplexe Auswertungsalgorithmen und die Frage, wer jetzt eigentlich das Buch gewonnen hat

Verlosungen haben ja so ihre ganz eigene Dynamik. Entweder wird einfach eingetütet und man zieht einen aus dem Beutel. oder man schaltet noch eine mehr oder weniger knifflige Frage vorweg, wie man sie gerne in Preisrätslen findet, für die man sich in der Regel zu schlau fühlt, weil eigentlich jeder die richtige Antwort kennt. Also etwa so etwas:

Wieviel Gramm sind 1 kg
a) 564
b) 1000
c) Zitrone

Oder man macht es sehr komplex und muss für die Beantwortung Quantenphysik studiert haben und zugleich einen Doktor in vergleichender Anthropophagie besitzen. Da fühlt man sich plötzlich sehr klein und studiert aufmerksam die eigenen Fingernägel.

Bei der Verlosung zum Welttag des Buches auf Anregung des Nicolai Verlags Berlin galt es also, die richtige Balanca zu finden: ein bisschen sollte man schon tun dafür. So gelang dann den allermeisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die richtige Antwort:

Bukarest

Schwieriger ist das richtige Auslosungsverfahren, liegen die Antworten doch quasi virtuell vor. Großverlosungsaktionen werden da vermutlich von komplexen Auswertungsalgorithmen unterstützt, für die man mindestens eine Halle mit 74 Großrechnern braucht. Die habe ich nicht. Also Ausdrucken, Marmeladenglas, Auugen zu und …. die Gewinnerin des Buches “Czernin oder wie ich lernte, den Ersten Weltkrieg zu verstehen” von Hans von Trotha ist

Melanie Althage

Sie betreibt den Blog Buchmacherin : Die Welt der Worte

Herzlichen Glückwunsch!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s