Startseite » Bücher » Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore / William Joyce & Joe Blum. Übersetzt von Hardy Krüger Jr.

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore / William Joyce & Joe Blum. Übersetzt von Hardy Krüger Jr.

Der Kurzfilm mit dem gleichen Titel, zu dem auch eine erfolgreiche interaktive E-Book-App erschien, bekam 2012 einen Oscar. Im gleichen Jahr erschien die Geschichte auch als konventionelles Buch.

Erzählt wird die Geschichte des jungen Morris Lessmore, der Worte, Geschichten und Bücher liebt und sein Leben wie ein Buch lebt, dass er selber schreibt und mit seinen Sorgen und Nöten füllt. Eines Tages aber dreht sich seine Geschichte mit dem Wind, der stärker und stärker wurde und alles durcheinander wirbelte – Morris Leben und die Worte in seinem Buch. Der ratlose Morris Lessmore läuft daraufhin los durch eine fablos gewordene Welt. Doch erst das Geschenk einer wunderschönen Dame bringt ihn weiter zu einem Haus voller lebendiger Bücher – und Geschichten.

Morris beginnt, sich um die Bücher zu kümmern, sie zu pflegen, zu ordnen, zu füttern und taucht oft tagelang in einer Geschichte ab. Er teilt die Büchern mit anderen, holt manche vergessene Geschichte hervor und schreibt nachts an seinem eigenen Buch fort. Bis es eines Tages nach vielen Jahren an der Zeit ist …

Ein wundervolles Buch über die fantastische Kraft von Geschichten und die Lebendigkeit von Büchern, dessen Hauptfigur Züge von Buster Keaton trägt und als Vorbild den langjährigen Leiter der Kinderbuchabteilung von HarperCollins, William C. Morris, zum Vorbild hat, der auch zuständig war für das Verlagsgeschäft mit US-amerikanischen Bibliotheken. Je öfter man es sich anschaut, umso mehr liebevolle Details entdeckt man darin. Für kleine und große Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber ab etwa 4 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s