Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: Helvétius über das Glück

Zitat am Freitag: Helvétius über das Glück

„Das Glück des Menschen ist, das zu lieben, was sie tun müssen. Auf diesem Prinzip ist die Gesellschaft nicht aufgebaut.“

Claude Adrien Helvétius, franzöischer Philosoph, Aufklärer und Atheist (1715-1771)

Quelle: Über den Geist / Claude Adrien Helvétius.

Aufgrund des genannten Buches – im Original unter De l’esprit 1758 in Paris erschienen und sofort komplett beschlagnahmt, war Helvetius massiv von Verfolgung von seiten der Kirche bedroht.

6 thoughts on “Zitat am Freitag: Helvétius über das Glück

    • Unbedingt, liebe Lichtbildwerkerin. Leider ist es heute in manchen Teilen der Welt ja immer noch so. Bleibt zu hoffen, dass sich das ändert und die Menschen eines Tages wirklich frei sind.
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Gefällt mir

  1. Ein schönes Zitat, Jarg!
    Wir wünsche dir und deine ein feines Wochenende!
    Liebe Grüße aus Norwegen
    Dina
    mit einem Zitat von Lars Saabye Christensen, den wir neulich live erlebte und interviewte:

    To forget about yourself is a marvellous feeling
    Sich selbst zu vergessen, ist ein phantastisches Gefühl

    Gefällt mir

    • Liebe Dina,
      was für ein schönes Zitat. Las es erst jetzt, weil ich gerade kaum zum Bloggen komme – und siehe da, es passte wunderbar zu dem bereichernden Improtheaterworkshop, an dem ich dieses Wochenende teilnahm – und bei dem ich für einige wundervolle Momente ganz leer auf die Bühne ging, um wundervolle Momente und zauberhafte Geschichten mit meinen Mitspielern aus dem Nichts zu schöpfen.
      Einen zauberhaften Sonntagabend wünscht Dir
      Jarg

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

