Startseite » Bücher » Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag / Katrin Bauerfeind

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag / Katrin Bauerfeind

Viele Eltern kennen das vielleicht: abends ist man so geschafft, dass man aus der vom Stadtbibliotheksbesuch mitgebrachten DVD-Auswahl konsequent alles aussortiert, was länger ist als 90 Minuten. Das ist schade, denn dadurch verpasst man einige ausgesprochen sehenswerte Filme – und auch so manche interessante Fernsehsendung, die dieses arg auf den Hund gekommene Medium durchaus zu bieten hat. Wie zum Beispiel das öfter gegen 21.30 Uhr auf 3Sat zu sehende Magazin Bauerfeind von Katrin Bauerfeind – eine Zeit, bei der wir durchaus schon intensiv an die Zahnbürste denken, wenn wir nicht einen der 90minütigen Filme ausgesucht haben und in den letzten 15 Minuten stecken.

Was hat nun dieser fehelnde Tag damit zu tun? Viel, denn Katrin Bauerfeind ist a) mittlerweile wohl auch zu früheren, aufgrund rituellen abendlichen Zwillingsvorlesens zwar ebenso wenig geeigneten Sendezeiten zu sehen und dort bestimmt ebenso sehenswert und hat b) ein Buch geschrieben. Letzteres ist natürlich nicht so spektakulär. Jeder schreibt heute schliesslich ein Buch – das schafft selbst der Friseur des Tankwarts von Dieter Bohlens Fahrer.

Trotzdem ist dieses Buch lesenswert. Warum? Weil sich hier eine ausgesprochen unkonventionelle Moderatorin und Journalistin auf humorvolle Weise über Missgeschicke, persönliche Niederlagen, schwäbische Eigenheiten und moderne Marotten durch ihr Leben zappt und dabei den Mehrwert erbringt, unserer einerseits so durchorganisierten, andererseits aber perfekt prokrastinierenden und permanent gehypten Gegenwart auf politisch oft nicht korrekte und sarkastisch überspitzte Weise den Spiegel vorzuhalten. Bevor sie sich also gleich daran machen, ihre Bewerbung für diesen kariereversprechenden Aushilfsjob zu schreiben und sich dabei aus Versehen zwei Stunden lang auf dieser üblen Internetseite mit Bildern schlecht gepflegter und frühzeitig verendeter Geranien verlieren, lesen sie lieber dieses Buch.

Aber Vorsicht: U-Bahn-Lachalarm. Manche Mitreisende in ihrem Zugabteil könnten irritiert auf ihr plötzliches Lachen reagieren.

2 thoughts on “Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag / Katrin Bauerfeind

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s