Startseite » Bücher » Füchse lügen nicht / Ulrich Hub. Mit Bildern von Heike Drewelow

Füchse lügen nicht / Ulrich Hub. Mit Bildern von Heike Drewelow

Der Flughafen ist geschlossen, Flüge gibt es keine mehr, sagt der Hund vom Sicherheitsdienst. Das wird nicht einfach für die Gans, den Affen, den Tiger, die beiden superschlauen Schafe und den Panda, die in der Animal Lounge warten. Da nutzen dem Panda auch sein Artenschutz und dem Tiger seine angebliche Berühmtheit nichts mehr, der hypochondrische Affe kann Tabletten schlucken wie er will, die Gans wiederholt hektisch ihren Reisepass suchen und die superschlauen, lateinsprechenden Schafe können alles schlau analysieren: es bleibt dabei und nichts geht mehr und den Grund dafür, dass das ganze Gebäude verlassen ist, kennt noch nicht mal der Hund.

Doch dann kommt dieses feuerrote Tier namens Fuchs und damit endlich mal Leben in die Bude. Schnell begeistert Fuchs mit seinem mitreissenden Wesen und seinen aufregenden Geschichten alle Tiere – bis auf den skeptischen Hund. Der Höhepunkt der vorher so öden Warterei ist erreicht, als sie auf Anregung des Fuchses den Duty-Free-Shop plündern und eine Riesensause veranstalten. Nur sind danach leider alle Reisepässe weg … und es stellt sich heraus, dass nicht nur der Fuchs es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt.

Eine herrlich schräge Geschichte hat Ulrich Hub geschrieben, die sich auf wundervolle Weise mit Vorurteilen, den kleinen Lügen und Ausflüchten des Alltags beschäftigt: hier nervt und verdächtigt jeder jeden einmal und doch finden am Ende alle zusammen, weil nur noch Freunschaft und Mut, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft zählen. Hub spielt dabei auch mit Erwachsenenklischees und schnell ertappt man sich nach der Lektüre dabei, herumzuschauen und beim Bahnfahren die Schafe, Affen und Pandas unter den Pendlern zu entdecken.

Ein aberwitzig-schräges und treffend illustriertes Vorlesevergnügen für Kinder ab ca. acht Jahren, an dem auch Erwachsene nicht nur zur allgemeinen Urlaubs- und Reisezeit große Freude haben: zwillingsgetestet mit hohem Lachquotienten und damit allgemein empfohlen.

9 thoughts on “Füchse lügen nicht / Ulrich Hub. Mit Bildern von Heike Drewelow

    • Lieber Kai,
      die Nichten werden hoffentlich begeistert sein … und endlich wissen, was wirklich abgeht auf den Flughäfen dieser
      Welt. Viel Spass damit.
      Liebe Grüsse aus dem Norden von
      Jarg

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s