Startseite » Bücher » Garmans Geheimnis / Stian Hole

Garmans Geheimnis / Stian Hole

„Bist du gut im Fußball?“, fragt er. „Nein, ich bin eher schlecht“, antwortet sie. „Ich auch“, sagt Garman. „Hast du Angst davor, erwachsen zu werden?“. Johanne nickt. „Das gleiche gilt für mich“, sagt Garman.

Alle haben ein Geheimnis, meint Garmans Mutter auf seine Frage, ob sie eines hätte. Und schon bald hat er eines mit Johanne, der Zwillingsschwester von Hanne, die manchmal ein wenig gemein ist: Johanne nimmt ihn mit in den dunklen Wald zu einer Stelle, an der viele krumme und rußige Metallteile herumliegen, die wie die Überreste einer Raumkapsel aussehen. Garman geniesst es, mit Johanne ein Geheimnis zu teilen und trifft sich von nun an so oft es geht mit ihr im Wald, um zu spielen, die Raumkapsel zu reparieren, zu träumen und zu schwimmen. Manchmal denken sie, dass die Raumkapsel nur in den Wald geschickt wurde, damit sie beide sie finden und einen Ort haben, an dem sie beide allein sind. Und sie entdecken, dass man die Zeit anhalten kann und das ganz einfach ist …

Oft vergessen wir als Erwachsene, dass wir als Kinder ebenso waren wie Garman und Johanne, dass die Welt uns bezaubern und neugierig machen konnte und es nicht viel braucht, die Zeit stillstehen zu lassen. Wer eigene Kinder hat, erinnert sich wieder daran, wenn er es denn je vergessen hat, wie groß und fantastisch die Welt ist und wie in einer Kinderfreundschaft manchmal der zarte Keim einer Kinderliebe stecken kann. Der norwegische Illustrator Stieg Hole legt mit Garmans Geheimnis den dritten Band um den Jungen vor und beeindruckt einmal mehr mit seinen suggestiven, ausdrucksstarken Bildern, die mit wenigen Worten zu einer Geschichte werden, deren Zauber man sich kaum entziehen kann, bis man am Ende ganz still ist und sich freut: an Garman, an Johanna und am Leben.

Eine zarte, starke Geschichte über Freundschaft und Liebe für kleine und große Menschen ab sechs Jahren, die Poesie in Wort und Bild zu schätzen wissen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s