Startseite » Bücher » Meine wunderbare Weltreise : Das Leben ist bunt! / Lotta Nieminen

Meine wunderbare Weltreise : Das Leben ist bunt! / Lotta Nieminen

In New York geht es los und dann einmal um die ganze Welt: Paris, Afrika, Italien, Russland und Brasilien, Indien, Australien London und Tokio sind die Stationen dieser farbenfrohen Reise, auf der es hinter ausgesprochen gut versteckten Klappen zusätzliche Details zu erkennen gibt. Die grafisch auf das wesentliche reduzierten bunten Bilder zeigen typische Szenen, Menschen und Objekte aus den besuchten Orten und laden zum wiederholten Betrachten ein, gibt es doch zahllose Dinge zu entdecken, die für die jeweilige Region stehen. Dabei eröffnet sich Möglichkeiten zum Erzählen und Erklären, die über den knappen Text hinausgehen und Lust auf die Vielfalt der Welt machen.

Die finnische Illustratorin Nieminen lebt heute in New York, wurde mehrfach ausgezeichnet und wird nicht zu Unrecht von zahlreichen großen Firmen mit Aufträgen bedacht. Es gibt Bilderbücher, die zugleich zu den kleingrafischen Kunstwerken zählen und wesentliche Beiträge zur ästhetischen Bildung von Kindern beitragen können: dieses gehört ganz sicher dazu und dürfte mit seine grafisch und buchtechnisch wertigen Gestaltung Kinder ab ca. drei Jahren und Erwachsene gleichermaßen begeistern.

2 thoughts on “Meine wunderbare Weltreise : Das Leben ist bunt! / Lotta Nieminen

    • Lieber Kai,
      danke für den Link … über den war ich bei der Vorbereitung der Rezension noch nicht gestolpert. Ein wunderbares Kinderbuch. Ich hoffe, da kommt noch mehr von der Autorin und bin froh, dass mich meine Arbeit immer wieder über so schöne Dinge in Papierform stolpern lässt. Und: ja, natürlich darf man so etwas behalten … wenn man den Platz hat. Wenn ich Platz hätte und das Geld dazu, dann würde ich wahrscheinlich schöne Bilderbücher sammeln. Aber ob die dann jemand ausleihen darf. Als hauptamtlicher Bibliothekar, der eine Menge tragisch verunfallter Bücher gesehen hat, bin ich da privat etwas heikel … 😉
      Liebe Grüsse vom
      Jarg

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s