Startseite » Bücher » Kinderbuch » Bilderbücher » Anderssein » Die fürchterlich schrecklichen Drei / Hiawyn Oram ; David Melling. Deutsch von Mirjam Pressler

Die fürchterlich schrecklichen Drei / Hiawyn Oram ; David Melling. Deutsch von Mirjam Pressler

Der Drache ist ganz sicher: er ist ganz fürchterlich schrecklich und erschreckt sogar über sich selbst, wenn er in den Spiegel guckt. Aber er hat keine Lust mehr, immer „Alarm! Fürcherlich schrecklicher Drache“ zu rufen und seine Nachbarn zu erschrecken. Darum beschliesst er, mit seinem Hund Schnipsel weiterzuziehen.

Unterwegs treffen sie auf eine Hexe, die sich ebenfalls für furchtbar schrecklich hält und den Drachen warnt, sie anzuschauen. Verblüfft stellen beide fest, dass sie einander überhaupt keine Angst machen und beschliessen, zusammen weiterzuziehen. Kurz darauf treffen sie den Riesen, der ebenfalls meint, ganz furchtbar schrecklich zu sein. Doch weder hat er Angst vor Rache und Hexe noch die vor ihm, weshalb sie alle drei weiterziehen.

Dann treffen sie auf Pippiline: der Riese lässt sie auf seinen Schultern reiten, die Hexe auf ihrem Besen und der Drache singt ihr ein Schlaflied. Doch nun fragen sich die drei, wem sie überhaupt Angst machen, wenn nicht mal die winzige Pippiline vor ihnen schlottert. Pippiline aber ist schlau und bittet sie, nochmal in den Spiegel zu sehen. Verblüfft stellen die drei fest, dass sie ja gar nicht soo schrecklich aussehen und eigentlich auch niemanden erschrecken müssen. Also ziehen sie fortan gemeinsam durch die Lande, lassen Kinder auf sich reiten … und erschrecken sich nur manchmal zu Spaß gegenseitig selber.

Seit seinem legendären „Klaus Fledermaus“ zählt David Melling für mich zu den ganz großen Bilderbuchmachern. Mit „Die fürchterlich schrecklichen Drei“ stellt er sein Talent erneut unter Beweis und schafft zusammen mit Hiawyn Oram eine herrlich schräge Geschichte über Angst und Mut, in der die eigene Wahrnehmung von sich selbst und der Spiegel durch die anderen im Fokus stehen mit dem Fazit, dass es letztlich auf Äußerlichkeiten gar nicht so ankommt. Wie immer schafft Melling wunderbare Details (etwa den Riesen, der sich das winzige bodenlose Auto mit Hosenträgern über die Schultern hängt).

Ein wunderbares Bilderbuch für alle kleinen und großen Liebhaber des etwas anderen Bilderbuches ab etwas drei Jahren.

Advertisements

2 Kommentare zu “Die fürchterlich schrecklichen Drei / Hiawyn Oram ; David Melling. Deutsch von Mirjam Pressler

    • Lieber Kai,
      gern geschehen. Oh ja, der wird Spaß haben – das WEISS ICH. Am besten noch Klaus Fledermaus in der Hinterhand behalten. Der macht genauso süchtig 😉
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s