Startseite » Bücher » Kater Kurt kommt in die Stadt / Lars Hansen ; Mathias Nemec

Kater Kurt kommt in die Stadt / Lars Hansen ; Mathias Nemec

Kater Kurt mag es gern gemütlich, liegt am liebsten in seiner Hängematte mit einer Kanne Tee in Reichweite und hat am liebsten seine Ruhe. Doch dann stört ihn Fritz Fuchs, erzählt von der aufregenden Stadt und dass er dort für sehr attraktiv gehalten wird. Appaschief … das möchte der eigentlich unwirsch auf die Störung reagierende Kater Kurt auch sein, wischt seine Bedenken beiseite und beschliesst, mit dem Fuchs zusammen die Stadt zu besuchen. Dort ist wirklich alles ganz anders – und mit dem „appaschief“ ist das auch so eine Sache.

Lars Hansens erstes Kinderbuch führt uns durch eine mit leisem Humor erzählten Geschichte über eine Reise in die Fremde, die am Ende zur Entdeckung des Schönen im Vertrauten führt und zur Erkenntnis, dass jeder sein eigenes Empfinden für schöne Momente hat. Das auch durch die schöne Buchgestaltung und die Illustrationen von Mathias Nemec sehr eigenständige („appaschief“ halt) Buch überzeugt mit Witz, (österreichischem) Charme und einer runden Geschichte, die sich inhaltlich und auch sprachlich wohltuend vom Erstleseeinheitsbrei abhebt, der Kindern üblicherweise zugemutet wird. Sehr schön ist dabei die Ausarbeitung der Charaktere, allen voran des leicht griesgrämigen, sehr von sich eingenommenen Katers Kurt gelungen.

Zum Vorlesen für alle und für Erstleser ab ca. 9 Jahren. Überdies auch zwillingszwerchfellgetestet mit überzeugendem Ergebnis. Also nichts wie los in die Stadt …!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s