Startseite » Bücher » Mein kaputtes Königreich [Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlich spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt] / Finn-Ole Heinrich ; Rán Flygenring

Mein kaputtes Königreich [Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlich spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt] / Finn-Ole Heinrich ; Rán Flygenring

Es läuft nicht gut für Paulina Schmitt, aufgrund ihrer schnell aufkommenden Wut „Maulina“ genannt: ihre Eltern haben sich getrennt und sie muss mit ihrer Mutter aus ihrem geliebten Königreich „Mauldawien“ nach „Plastikhausen“ in der ödesten Ecke der Stadt umziehen. Dummerweise sind noch siebeneinhalb Jahre, bis sie endlich erwachsen ist und ihr niemand mehr reinreden kann. Aber der „Mann“, der sie aus Mauldawien rausgeworfen hat und mit dem sie seither kein Wort mehr redet, wird sie noch kennenlernen, denn die trotzige, freche Maulina wird alles daran setzen, dass sie und ihre Mutter wieder nach Mauldawien zurückkehren. Doch dann erfährt sie von der schweren Krankheit der Mutter und alles wird plötzlich noch komplizierter als gedacht und Maulina „mault“ noch mehr als sonst. Einziger Lichtblick ist Paul aus ihrer neuen Klasse …

Finn-Ole Heinrich versteht es einfach, Geschichten zu schreiben und zu erzählen und hat dies bereits mehrfach unter Beweis gestellt, etwa mit „Räuberhände“ oder „Frerk, du Zwerg“. Mit „Mein kaputtes Königreich“ legte er den ersten Band der Maulina-Geschichten vor und überzeugt erneut, trotzdem er sich an schwierige Themen wagt: Trennung und schwere Krankheit.

Schnell hat man die rotzige, eigensinnige Maulina mit ihren Wutanfällen und ihrer überschäumenden Phantasie ins Herz geschlossen, deren kleine Welt plötzlich mit der Trennung der Eltern, der neuen Freundin des Vaters und dann auch noch mit der schweren Krankheit der Mutter (offensichtlich Multiple Sklerose) heftig erschüttert wird.

Heinrich erzählt eine sprachmächtige, aberwitzige Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Maulina und versetzt sich nachvollziehbar in die Gefühls- und Gedankenwelt der 10jährigen, deren Leben sich plötzlich mehreren Brüchen ausgesetzt sieht. Die mit anspruchsvollen Satzkonstruktionen aufwartende Geschichte sprüht dabei vor Wortwitz und hält gekonnt die Balance zwischen hohem und niedrigem Erzähltempo. Empathisch nähert sich Heinrich seinen Figuren und schafft bis in die Nebenrollen (Großvater, der „General für Käse“) hinein überzeugende, liebenswerte Protagonisten, ohne die subjektive Perspektive der Hauptperson zu weit zu verlassen, die einen wesentlichen Teil des Charmes des Buches ausmacht. Wie bereits in „Frerk, du Zwerg“ enthält sich Heinrich jeglicher Wertung oder Moralisierung, vermeidet pädagogisierende Perspektiven und macht so die Geschichte gleichzeitig glaubhaft und berührend.

Das Buch wird dabei kongenial ergänzt von den witzigen Illustrationen von Rán Flygenring, die in einigen comicartigen Passagen die Geschichte zur plakativen Graphic Novel und mit allerlei Einsprengseln, lexikalischen Einschüben und sogar Rezepten Maulinas mehr als bloße Auflockerung bieten. Alldem kann man sich als Leser und Vorleser kaum entziehen: die Zwillinge jedenfalls waren begeistert und liessen sich abends kaum auf den nächsten Tag mit weiteren Kapiteln vertrösten. Zum Glück sind auch der zweite und dritte Band erschienen, so dass wir schnell erfahren werden, wie es mit Maulina weitergeht.

Ein wunderbares Buch, konsequent aus der Sicht des Kindes erzählt, das man kaum zur Seite lesen mag und das mit Witz vom Ernst des Lebens und seiner Bedeutung für Kinderherzen erzählt. Wer seinem 10jährigen Kind etwas besonderes schenken will und gar selbst Spaß am empathischen Vorlesen hat, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

2 thoughts on “Mein kaputtes Königreich [Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlich spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt] / Finn-Ole Heinrich ; Rán Flygenring

    • Lieber Kai,
      ja, Finn Ole Heinrich schreibt wirklich bemerkswert. Auch die Hörbücher sind wunderbar, weil er einfach gut vortragen kann. So schön kann ich das meinen Zwillingen gar nicht vorlesen, auch wenn ich mich bemühe.
      Maulana für alle und Dir und deiner Familie eine schöne Feiertagszeit!
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s