Startseite » Bücher » 1, 2, 3 – zähl mit! / Tom Schamp

1, 2, 3 – zähl mit! / Tom Schamp

Bekanntermaßen liebe ich Bücher, die das Alphabet respektive Buchstaben oder Zahlen und das Zählen zum Inhalt haben. Der belgische Illustrator Tom Schamp begeisterte mich bereits im letzten Jahr mit „Das tollste ABC der Welt“, einem überaus witzigen und von Harry Rowohlt trefflich ins Deutsche übertragenen und schön illustrierten Ritt durch das ABC.

Jetzt widmet sich Schamp im quadratisch schönen Format den Zahlen und lässt Kater Otto mit seinem Vater auf Tour gehen: auf 24 Seiten verfolgen kleine und große Zahlenfreunde nicht nur Otto und seinen Vater bei ihrer Fahrt mit dem Auto, sondern zählen mit Otto mit. Da gibt es allerhand zu entdecken und zu zählen auf dem Weg von Bussen und Abschleppwagen über Rennwagen, Taxis, Laster bis zum Bus mit neun Passagieren und zehn Fahrrädern. Doch auf jeder Doppelseite verbergen sich noch andere Dinge zum Entdecken und Zählen – ob Obst oder Vögel, Kaninchenkinder oder Bauarbeiter. Dann sind da noch die zehn Ameisen. Wirklich zehn Ameisen? Aber die sind ja auf einmal alle weg …?

Tom Schamp ist ein wunderbar plakatives, ausdrucksstarkes Bilderbuch gelungen, dass den Spaß am Zählen und Entdecken mit einer rasanten Tour verbindet und auch nach dem sechsten oder siebten oder zehnten Ansehen nicht langweilig wird. Am Ende warten auch noch die großen Ausklappseiten, die sämtliche zählbaren Dinge nochmal im Bauch eines Schiffes vor dem Auge des Betrachters ausbreiten und erneut zum Zählen einladen. Wer einmal so schön zum Zählen aller Dinge eingeladen wurde, zählt auch gerne weiter – ob auf Fahrt oder in der Wohnung.

Für alle Zahlenfreunde, Entdecker und Freunde des grafisch ansprechend gestalteten und buchtechnisch schön gemachten Bilderbuchs als Kleinstgesamtkunstwerk ab ca, zwei Jahren.

2 thoughts on “1, 2, 3 – zähl mit! / Tom Schamp

  1. Das ist perfekt für meine Patenkinder, die gerade in dem Alter sind, wo sie sich mit Zahlen intensiver beschäftigen. Wie schön, da hab ich wohl gerade Potential für meine Kategorie #Kinderfreuden gefunden. Ich seh jetzt schon die begeisterten Gesicht vor mir.😉

    Gefällt mir

    • Ich mag ja Bücher mit Zahlen (und mit Buchstaben), wenn sie „besonders“ sind. Dies ist wirkllich sehr schön und wird bestimmt Freude machen – oder hat es schon!?

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s