Startseite » Aus Bibliotheks- und Bücherwelten » Film am Mittwoch : Berthold Bleisatz

Film am Mittwoch : Berthold Bleisatz

Auch wenn die Stimme im Off an Loriot erinnert, verbirgt sich hier ein durchaus ernst gemeinter Lehrfilm aus den 1930er Jahren über die Herstellung von Bleisatz.

2 thoughts on “Film am Mittwoch : Berthold Bleisatz

  1. Super. So viel Arbeit für ein paar winzige Buchstaben. Der Teil mit der Galvanisierung war mir neu. Einen Pantographen habe ich hier auch noch – könnte ich direkt mal für meinen Blog planen. (Dieses Gerät zum anfertigen verschiedener Schriftgrößen)
    Aber eine Frage bleibt weiter unbeantwortet: Wurden die Buchstaben nach dem Druck wieder auseinaderklamüsert oder eingeschmolzen?

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s