Startseite » Bücher » Je suis Charlie : ein Buch für die Meinungsfreiheit

Je suis Charlie : ein Buch für die Meinungsfreiheit

Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, dass Sie es sagen dürfen. (Voltaire)

Der Anschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo und auf einen jüdischen Supermarkt in Paris löste Anfang des Jahres weltweit Erschütterung und Bestürzung aus. Der Anschlag wurde in breiten Kreisen wahrgenommen als das, was er wahr: ein Anschlag auf die Meinungsfreiheit und das Grundrecht auf Satire. Schon kurz nach dem Anschlag solidarisierten sich viele unter dem Slogan „Je suis Charlie“ (Ich bin Charlie) und setzten ein Zeichen für die offene Gesellschaft, für die unbedingte Freiheit von Presse und Kunst. Wohltuenderweise stellten sich selbst hohe islamische religiöse Würdenträger an die Seite von Charlie Hebdo und erwiesen damit den ermordeten Zeichnern Respekt.

Eine kleine Auswahl von Zeichnungen, die als Reaktion auf den feigen Anschlag, ist jetzt in diesem kleinen Büchlein des Riva-verlages erschienen. Darunter auch eine mit jenem wunderbaren, eingangs aufgeführten Zitat von Voltaire. Mit spitzer Feder bringen die Zeichner auf den Punkt, wofür der Anschlag geht – und warum die Kunst sich davon nicht beeindrucken, sondern weitermachen sollte im Kampf für eine weltoffene, tolerante Welt. Der Zeichenstift, der zum Symbol für diesen Kampf geworden ist, taucht dabei in vielen der Bilder wieder auf. Die beschränkte Weltsicht von Attentätern wird dabei ebenso zum Thema gemacht wie die einfach gestrickten Motive, aus denen heraus sie handeln: sehr schön etwa die Ankunft der selbsternannten Märtyrer im Himmel, wo ihnen statt der 72 Jungfrauen 72 Mohammed-Karikaturen in Aussicht gestellt werden.

Aus allen Bildern springt einem glasklar eine Botschaft ins Auge: die Feder, der Zeichenstift sind am Ende stärker als Schwert und Gewehr.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s