Startseite » Bücher » Klär mich auf! 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema / Katherina von der Gathen ; Anke Kuhl

Klär mich auf! 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema / Katherina von der Gathen ; Anke Kuhl

Aufklärungsbücher gibt es ja wie Sand am Meer und für nahezu jedes Alter: aber kaum eines kommt wohl so frech, erfrischend und zugleich kurzweilig informativ und kindgerecht behutsam daher wie „Klär mich auf!“. Die Bandbreite der Fragen reicht unter anderem von anatomischen Details (Warum wachsen Haare am Körper? Warum haben Jungen hinter dem Pimmel Säcke?) über Entwicklungsfragen (Was ist ein Hormon? Wieviele Samen hat eigentlich ein Mann?, Schwangerschaft und Kinderkriegen (Kriegt man jedes mal beim Sex Kinder? Wie sieht man im Bauch der Mutter aus?) bis hin zu Liebe und Sexualität selber (Was macht am Sex Spaß? Wann haben die eigentlich Sex? Wie oft macht man Sex? Warum stöhnen alle beim Sex?).

Dem Buch gelingt es, typische Kinderfragen zum Thema Sexualität humorvoll, unverkrampft und zugleich wertschätzend zu beantworten. Dabei bewegen sich sowohl die Fragen als auch die Antworten sprachlich und inhaltlich auf Augenhöhe der Kinder, klären auf, machen neugierig auf weiteres Wissen und zugleich deutlich, dass Sexualität zum Leben gehört und man offen darüber sprechen kann und sollte. Dabei werden manchen heikel erscheinende Fragen wie etwa zur Homosexualität nicht ausgespart. Auf sexuell übertragbare Krankheiten wird ebenfalls eingegangen.

Ein fröhliches, witzig illustriertes Aufklärungsbuch für Kinder im Grundschulalter und bis etwa 12 Jahren, an dem auch noch Erwachsene ihren Spaß haben können – und das auf ausgesprochen kindgerechte Weise auf typische Fragen eingeht, ohne mit zu viele Informationen den Wissensdurst zu ertränken und etwaige Hemmschwellen mühelos und mit Charme überwindet. Sehr empfohlen und mit positivem Urteil dem Zwillingstest unterzogen!

Advertisements

6 Kommentare zu “Klär mich auf! 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema / Katherina von der Gathen ; Anke Kuhl

  1. Schöne Empfehlung. Wenn man dich nach einem Aufklärungsbuch fragt, das man seinen Kindern vorliest oder mit ihnen zusammen liest, wäre dies deine erste Empfehlung? Oder gibt es noch bessere? Hab‘ zwei siebenjährige Deerns, das Thema kommt bald auf.

    Gefällt mir

    • Ha, auch Zwillinge, oder? Also: Gut ist auch: „Das bin ich – von Kopf bis Fuß ; Selbstvertrauen und Aufklärung für Kinder ab 7“ von Dagmar Geisler. „Klär mich auf“ ist auch als Hörbuch große Klasse … würde ich aber eher ab 8 oder 9 Jahren verabreichen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s