Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: Fischer über Wissenschaft und Bildung

Zitat am Freitag: Fischer über Wissenschaft und Bildung

Wissenschaft kommt vielmehr von innen, von den Menschen und ihren Bedürfnissen selbst, und sie führt dorthin zurück. Man ist immer beides: auf dem Weg und am Ziel – genau das bedeutet Bildung. Sich um Bildung bemühen heißt, auf dem Weg zu sich selbst zu sein. So gesehen ist es einfach schön, dass wir nie ankommen. Der Weg ist das Ziel – und beide bleiben offen.

Ernst Peter Fischer (*1947), deutscher Wissenschaftshistoriker und Wissenschaftspublizist

Die Verzauberung der Welt: eine andere Geschichte der Naturwissenschaften / Ernst Peter Fischer. – Siedler, 2015. S. 318. Rezension wird am 5.9.2015 veröffentlicht.

Bildquelle: Wikipedia (aufgenommen am 21.6.2009. Fotograf: Alexander Savin

Advertisements

7 Kommentare zu “Zitat am Freitag: Fischer über Wissenschaft und Bildung

  1. Genau das merke ich gerade selbst während der Promotion. Man erfährt ständig Neues, wertet Daten aus, korreliert diese zueinander kommt dem „Ziel“ etwas näher. Und schwupp eröffnen sich komplett neue Wege und man fängt fast noch mal von vorne an. Das kann frustrierend sein. Es kann aber auch unheimlich viel Spaß machen. Vielen dank für den Hinweis auf das Buch. Ich werde mal schnuppern.

    Gefällt mir

  2. Das ist ganz wunderbar ausgedrückt! Ich habe den Autor vor einiger Zeit bei einem Vortrag erlebt, wo er das Publikum 2 Stunden lang in seinen Bann gezogen hat mit seinen Gedanken zu Wissenschaft und Bildung. Dort hat er sich auch (zu Recht) ereifert über den verfehlten wissenschaftlichen Unterricht an den Schulen, wo der Wissensdurst leider oft erstickt wird.
    Ich bin schon gespannt auf deine Eindrücke zu seinem Buch, das ich auch schon gelesen und in meinem Blog vorgestellt habe: http://www.elementareslesen.de/ernst-peter-fischer-die-verzauberung-der-welt/

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s