Startseite » Spiele auf Jargsblog » Star Wars – Angriff der Klonkrieger (KOSMOS)

Star Wars – Angriff der Klonkrieger (KOSMOS)

Star Wars ist bekanntlich die Kinofilmreihe mit dem erfolgreichsten Merchandising: mit dem Verkauf lizensierter Produkte wird ein Vielfaches der Einnahmen aus den Filmen erzielt. Nun kann man das natürlich grundsätzlich durchaus kritisieren in Anbetracht des Firlefanzes, der da auf den Markt geworfen wird. Aber es gibt durchaus bemerkenswert „gute“ Ableger. Zum Beispiel dieses Brettspiel.

Basierend auf einem Teil der Saga, gilt es, den Angriff der Klonkrieger abzuwehren. Das kann aber nur klappen, wenn man gemeinsam arbeitet, Entscheidungen trifft und stets die Macht im Auge behält. Sonst wimmelt es bald von Kampfdroiden, Super-Kampfdroiden und Droideka auf dem Spielfeld – und man hat verloren, bevor Yoda mit der Rebellenarmee auftaucht.

Das Spiel ist nicht ganz unkomplex: wer sich aber erstmal in die Spielregeln und Spielvarianten (leicht und schwer) eingearbeitet hat, wird mit einem rasend spannenden und kurzweiligen Spiel belohnt, dass etwa 20 bis 30 Minuten dauert und gehörig das strategische Denkvermögen strapaziert. Das Spiel fordert die spielerische Gemeinschaft enorm und macht Kindern ab etwa zehn Jahren zusammen mit spielanleitungsgestählten Erwachsenen Spaß, weil man sehr bewußt die Aufgaben im Blick behalten und gemeinsam beraten muss, was die besten Entscheidungen sein könnten. Erwachsene, die strategiefahrener sind, werden es nicht permanent spielen wollen, aber als immer wieder gerne hervorgeholter Spielspaß für die Familie an verregneten Nachmittagen ist es ein genialer Entwurf.

5 thoughts on “Star Wars – Angriff der Klonkrieger (KOSMOS)

  1. Viel zu lesen und zu spielen Du noch hast, werter Jedi-Jarg.
    Schreiben Du mußt mit Lichtfeder und Herzensehre.
    Möge die Lesemacht mit Dir sein!
    Intergalaktische Grüße von
    Tastaturwalker Ulrike von Leselebenszeichen😉

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s