Startseite » Bücher » Mein grosses Technikbuch : geniale Projekte und spannende Experimente / Volker Wollny. Philip Cassirer (Ill.).

Mein grosses Technikbuch : geniale Projekte und spannende Experimente / Volker Wollny. Philip Cassirer (Ill.).

Die spannendsten Sachen liegen ja nicht selten um die Ecke – und wer mit offenen Augen durch den Alltag geht, wird zu Hause und an jeder Ecke auf interessante Dinge und damit spannende Fragen stoßen. „Mein grosses Technikbuch“ geht zahllosen technischen Fragen rund um die Bereiche „Bei mir zu Hause“, Kommunikation, „In der Stadt unterwegs“ Freizeit und Fahrzeuge nach.

Verbunden mit Experimenten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden beschäftigt es sich beispielsweise mit der Funktionsweise von DVD-Spielern, Computern und Laserdruckern, Telefonen, Rolltreppen und Raketen. Kugellager, Gitarren, Mikrowellenöfen und Toilettenspülungen werden ebenso untersucht wie Kühlschränke, Handys, Barcodes, Geldautomaten und vieles mehr. Teilweise geht das Buch dabei durchaus zielgruppengerecht in die Tiefe, etwa wenn es um Tastaturtreiber geht oder darum wie man eine IP-Adresse herausbekommt. Zahlreiche Fotos und sehr informative Grafiken und Schaubilder verdeutlichen Funktionsweisen und halten auch für manchen Erwachsenen technische Überraschungen hinter Alltagsbanalitäten bereit. Illustrierte Zeitreihen zeigen die Entwicklung verschiedener technischer Systeme über die Jahre und Jahrzehnte und geben somit auch noch einen technikhistorischen Einblick. Verbunden mit den Experimenten ergibt sich so ein ebenso kurzweiliges wie lehrreiches Buch über die Technik in unserem Alltag.

Für technikaffine Kinder ab ca. 8 (Vorlesen) oder 10 Jahren (Selberlesen) und für neugierig gebliebene Erwachsene

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s