Startseite » Bücher » Was geschah wann? : in 70 Karten durch die Weltgeschichte

Was geschah wann? : in 70 Karten durch die Weltgeschichte

Wer Kindern ein Gefühl für die noch kurze Geschichte der menschlichen Zivilisation vermitteln will, greift am besten zu gut illustrierten Büchern, die ebenso informieren wie faszinieren, um so das notwendige Interesse für unsere historischen Wurzeln zu wecken. Dabei kann man den Fokus auf einzelne Epochen oder Regionen legen oder sich übergreifenden Darstellungen der Weltgeschichte zuwenden. „Was geschah wann?“ widmet sich dem Letztgenannten und führt in 70 Karten durch die gesamte Weltgeschichte. Das ist naturgemäß auf 158 Seiten eine herausfordernde Aufgabe, die jedoch hervorragend gelingt: von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart führt das Buch mit hervorragenden, angereicherten Karten und kurzen, knappen und dennoch treffenden Informationen durch die Weltgeschichte.

Wesentliche Entwicklungen, Erfindungen oder in ihrer Bedeutung einflussreiche Personen werden dabei an den passenden Stellen in den Fokus genommen, um so die Wirkung auf den Fortgang der Ereignisse anschaulich und altersgerecht deutlich machen zu können. Natürlich werden bei dieser überblicksartigen Darstellung historische Zusammenhänge verkürzt dargestellt, was der Solidität der Darstellung jedoch insgesamt keinen Abbruch tut.

Fazit: ein in jeder Hinsicht hervorragend gemachtes und gestaltetes Buch für Leserinnen und Leser ab ca. 10 Jahren, das ebenso zum Stöbern einlädt wie zum kompletten Durchlesen und die Neugier für geschichtliche Zusammenhänge und Entwicklungen nachhaltig zu wecken vermag.

5 thoughts on “Was geschah wann? : in 70 Karten durch die Weltgeschichte

  1. Auch wenn es ’nur‘ ein Buch für Kinder ist, das Ding interessiert mich. Bei all meiner Beschäftigung mit Geschichte und/oder Historie sind mir sooo viele Ungereimtheiten aufgefallen,da möchte ich gerne andere Sichtweisen kennenlernen. Wer hat es übrig, kann es einem armen Hartz-IV-Empfänger schicken (jammer, jammer)?

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s