Startseite » Scheibenwelt » Film » Picknick mit Bären / Regie: Ken Kwapis. Darst.: Robert Redford ; Nick Nolte ; Emma Thompson […]

Picknick mit Bären / Regie: Ken Kwapis. Darst.: Robert Redford ; Nick Nolte ; Emma Thompson […]

Der alternde Reiseschriftsteller Bill Bryson kehrt nach einer Beerdigung heim und kommt beim abendlichen Spaziergang an dem hinter dem Haus vorbeiführenden Frnwanderweg Appalachian Trail vorbei: gelangweilt vom Rentnerdasein, beschliesst er gegen den Willen seiner Frau und seiner Familie, den Trail komplett abzulaufen. Einzig die Auflage, sich einen Wanderpartner zu suchen, nimmt er ernst: leider ist seiner alter Schulfreund, der trockene, übergewichtige und untrainierte Alkoholiker Stephen Katz, als einziger bereit, ihn zu begleiten. Gemeinsam machen sich die beiden ungleichen Partner auf den Weg: schnell wird klar, dass sie das Tempo jüngerer Wanderer auf dem 3500 km langen Trail nicht weden halten können. Doch während sie fortwährend an ihre Grenzen stoßen, finden sie gleichzeitig zu sich selbst und zu ihrer lange brachliegenden Freundschaft zurück.

Ken Kwapis ist eine kurzweilige Verfilmung des Bestsellers von Bill Bryson gelungen, die mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und zwei Stars punkten kann, die sich geschickt die Bälle zuspielen und ihre jeweiligen Charaktere mit Leben zu füllen wissen. Robert Redford und Nick Nolte, beide schon in fortgeschrittenem Alter, stellen eindrucksvoll unter Beweis, warum man sie schon zu den Schauspiellegenden zählen darf und machen aus dem Film eine unterhaltsame Geschichte mit Witz, Charme und Niveau. Zugleich lassen sie uns einen heiteren Blick auf das Altern werfen. Eine humorvolle, schön inszenierte Buddy-Komödie über zwei alternde alte Freunde, die es noch einmal wissen wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s