Startseite » Bücher » Wohllebens Waldführer : Tiere & Pflanzen bestimmen – das Ökosystem entdecken / Peter Wohlleben

Wohllebens Waldführer : Tiere & Pflanzen bestimmen – das Ökosystem entdecken / Peter Wohlleben

Peter Wohlleben hat mich in den letzten Monaten mehrfach mit seinen ungewöhnlichen Büchern begeistert und fasziniert: seither gehe ich mit einem wacheren Blick durch unsere Wälder und betrachte auch die gestressten, eingeegnten Straßenbäume in meiner Heimatstadt Hamburg mit anderen Augen.

Mit „Wohllebens Waldführer“ legt er nun ein Buch zur Tier- und Pflanzenbestimmung vor, das gleichzeitig mit wichtigen Informationen zum Ökosystem Wald aufwartet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Waldführern, die meist homogen strukturierte Fakten bei den einzelnen Tier- und Pflanzenarten enthalten, beschränkt sich Wohlleben auf wenige Merkmale, um dann mit weniger bekannten Informationen zu der jeweiligen Art aufzuwarten. So erfahren wir verblüfft, dass ein Waldmistkäfer protestierende, leise aber schrille Laute von sich gibt, wenn man ihn mit der Hand aufnimmt und die von mir als Beerensammler geliebte Brombeere mit ihren langen Ruten der Schrecken vieler ‚Waldbesitzer ist. Er klärt darüber auf, welche Baumarten durch Krankheiten oder langfristig unheilvolle Kreuzungen im Bestand bedroht sind (Ulme, Schwarzpappel) und welche ihrerseits den Wald bedrohen (Douglasien), etwa weil heimische Tiere mit ihnen nichts anfangen können.

Im Schlussteil führt uns Wohlleben nochmal hinter die Kulissen des Waldes, zeigt, welchen Belastungen durch Wald- und Fortwirtschaft, aber auch durch künstlich hochgehaltene Wildbestände und steigende Freizeitnutzung ausgesetzt ist. Einmal mehr wird deutlich, wie sehr der Mensch den Wald verändert hat bis dahin, dass die eigentlich tagaktiven Waldtiere wie Rehe, Wildschweine oder andere heute aufgrund des Bejagungsdrucks nur noch in der Dämmerung und nachts unterwegs sind.

Zusammen mit den ausdrucksstarken Bildern ergibt sich aus all dem ein Waldführer der etwas anderen Art, der sowohl zu Hause bei Stöbern aber auch vor Ort eine wertvolle und überaus anregende Lektüre liefert.

2 thoughts on “Wohllebens Waldführer : Tiere & Pflanzen bestimmen – das Ökosystem entdecken / Peter Wohlleben

  1. Hört sich gut an, zumal die „weniger bekannten“ Infos. Das Probelem bei solchen Büchern ist ja meist, dass die Bestimmung auf der Strecke bleibt. Aber wenn dafür interessante Geschichten im und um den Wald erzählt werden, passt das schon. Wird definitiv angeschaut – meinen herzlichen Dank!

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s