Startseite » Bücher » Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball / Sang-Keun Kim

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball / Sang-Keun Kim

Der kleine Maulwurf stapft durch den Schnee und macht sich Sorgen. Als er merkt, dass sich auf seinem Kopf eine Schneehaube gebildet hat, beschliesst er, dem Rat seiner Oma zu folgen und daraus einen großen Schneeball zu formen, während er sich alle Sorgen von der Seele spricht. Gesagt, getan: der Maulwurf rollt und rollt und der Schneeball wird größer und größer, während sich der Maulwurf fragt, warum er keine Freunde hat, ob er jemals einen findet und nicht doch irgendwo einer auf ihn wartet. Ohne es zu merken, rollt er dabei auch über andere Tiere hinweg, die in dem gigantisch anwachsenden Schneeball verschwinden: bald sind ein Frosch, ein Hase, ein Fuchs, ein Schwein und ein Bär darin verschwunden.

Dann, als der Schneeball wirklich riesig groß geworden ist, hört der Maulwurf einen schwachen Hilferuf. Schnell gräbt er sich in den Schneeball hinein und plötzlich …

Aus Südkorea gelangen immer wieder bezaubernde Bilderbücher zu uns. Der in Seoul geborene Illustrator und Animationsfilmer Sang-Keun Kim legt mit diesem wunderbar illustrierten Buch eine ebenso poetische wie feinhumorige Geschichte über das Glück der Freundschaft vor. Für alle kleinen und großen Leute ab vier Jahren, die im Herbst und Winter Licht brauchen und um den Wert von Freundschaft wissen

4 thoughts on “Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball / Sang-Keun Kim

  1. Sehr nette Grafik, der praktische, vernünftige Maulwurf mit Rucksack und Handschuhen. Ich bin erstaunt, dass Bücher für so kleine Kinder – also mit entsprechend kurzem, einfachen Text – übersetzt werden. Vielleicht ist das aber eh ganz üblich und ist mir nur noch nie aufgefallen

    Gefällt mir

    • Der Bilderbuchmarkt ist mittlerweile bestimmt internationaler als man glaubt. Zumal Bilderbücher im Schnitt nach meinem Wissen eh verhältnismäßig geringe Auflagen haben.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s