Startseite » Scheibenwelt » Film » Dokumentation & Wissen » Moon Shots – Faszination Weltraum / Regisseur: Martin Hans Schmitt

Moon Shots – Faszination Weltraum / Regisseur: Martin Hans Schmitt

Fast fünfzig Jahre liegt es nun zurück, dass zum ersten Mal Menschen den Mond betraten. Auch in der Rückschau vermag die Leistung der Apollomissionen, an deren Erfolg zeitweise bis zu 400000 Menschen bei der NASA und anderen Firmen beteiligt waren, zu faszinieren. „Moon Shots“ basiert auf restaurierten Archivmaterial, zum Teil selten gezeigten Bildern und entführt den Zuschauer auf außergewöhnliche Weise nicht nur in ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte: der Film zeigt neben den technischen Hintergründen, Erfolgen und tragischen Fehlschlägen auch bewegende Bilder von Bord der Apollokapseln.

Einmal mehr wird deutlich, wie die Raumfahrt und gerade auch die Reisen zum Mond auch unser Bild von der Erde verändert haben: wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch die ikonische Fotografie der blauen Kugel im All gehören neben den berühmten Szenen auf dem Mond (allen voran der „one small step“ Neil Armstrongs) und den weniger bekannten Filmsequenzen (Astronauten beim Golfspiel) zum gemeinsamen kulturellen Erbe der Menschheit. Der Film zeichnet die Geschichte der Mondlandungen nach von den Anfängen in den frühen 1960er Jahren bis hin zum Bau der bislang größten Rakete Saturn 5 und dem Apolloprogramm. Tödliche Unfälle und Beinahetragödien werden dabei ebenso dokumentiert wie der erste und die darauf folgenden Flüge zum Mond und die jeweiligen Besonderheiten der einzelnden Missionen. Die technischen und mentalen Herausforderungen werden dabei auch visuell sichtbar – und man spürt, welche gewaltigen intellektuellen und ingenieurstechnischen Leistungen nötig waren, um der Menschheit diesen Schritt zu ermöglichen.

Eine faszinierende, hervorragend gemachte und berührende Dokumentation in hoher Qualität für alle, die sich für Technik und den Weltraum begeistern können. Zwillingsgetestet und auch ab zehn Jahren schon geeignet, Begeisterung zu wecken und Staunen zu machen.

Advertisements

6 Kommentare zu “Moon Shots – Faszination Weltraum / Regisseur: Martin Hans Schmitt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s