Startseite » Scheibenwelt » Film » Unter Freunden / Regie: Baroux, Olivier. Darst.: Auteuil, Daniel; Jugnot, Gérard; Berléand, François

Unter Freunden / Regie: Baroux, Olivier. Darst.: Auteuil, Daniel; Jugnot, Gérard; Berléand, François

Richard, Gilles und Philippe kennen sich seit ihrer Kindheit und treffen sich jedes Jahr, um gemeinsam mit ihren Frauen in den Urlaub zu fahren. So ist es auch in diesem Jahr. Doch Richard, der ein Segelschiff gechartert hat, kommt diesmal mit einer neuen, deutlich jüngeren Freundin, was aich für die anderen zumindest sehr ungewohnt anfühlt.

Doch nicht nur Richards neues Liebesglück sorgt für Unruhe, denn die Fahrt auf dem Segelschiff erweist sich zunehmend als Belastungsprobe für die alte Freundschaft unter diesen längst in der Midlife-Crisis steckenden ergrauten Mittfünfzigern: schon bald gerät nicht nur das luxuriös ausgestattete Schiff in schwere, stürmische See …

Olivier Baroux gelingt mit „Unter Freunden“ eine zielsicher zunehmend ins komische Chaos zielende französische Komödie mit Starbesetzung, bei der sich die Protagonisten gekonnt und routiniert die Bälle zuspielen. Bei allen Gags und Clownerien ist der Film durchaus nicht ohne Niveau und wartet mit einem am Ende doch ebenso überraschenden wie komischen Schluss auf. Leichtes Unterhaltungskino mit Anspruch, virtuos gespielt und furios in Szene gesetzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s