Startseite » Bücher » Kinderbuch » Bilderbücher » Abenteuer » Armstrong : Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond / Torben Kuhlmann

Armstrong : Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond / Torben Kuhlmann

Es war einmal eine kleine Maus, die anders war als die anderen Mäuse. Sie interessierte sich für Technik, Luftfahrt und den Nachthimmel. Und ganz besonders interessierte sie sich für den Mond. Jede Nacht beobachtete sie ihn und machte genaue Aufzeichnungen von den Dingen, die sie sah. Doch die anderen Mäuse interessierten sich nicht für sie, sondern glaubten lieber weiter daran, dass der Mond statt aus Stein aus Käse war.

Doch die kleine Maus war nicht allein. Eine alte Maus am Smithsonian Institute in Washington schreibt ihr und fordert sie zu einem Besuch auf. Dieser Besuch verändert alles: die kleine Maus hat jetzt nur noch den Gedanken, eine Rakete zu bauen und zum Mond zu fliegen. Doch ihre Versuche, die einiges an gestohlenem Material verbrauchen und nicht selten im Desaster enden, beunruhigen die Menschen: sie machen sich auf die Suche nach der Maus. Plötzlich wird die Reise der Mond zu einem Wettlauf mit der Zeit …

Torben Kuhlmann, der bereits ein Buch namens „Lindbergh“ mit der kleinen Maus als Held geschrieben hat, setzt das Tier nochmal in den Fokus und inszeniert eine wundervoll illustrierte Geschichte. Natürlich kommt die Maus den Menschen am Ende auf dem Mond zuvor, weshalb diejenigen, die von ihr wissen, ihr den Namen Armstrong geben, damit es nicht so auffällt. Torben Kuhlmann liefert einmal mehr detailreiche, fast fotorealistisch ausgeführte und nostalgisch anmutende Farbzeichnungen zu einer spannenden Erzählung um ein kleines Tier, das große Neugier und großen Mut beweist. Verbunden mit einer kleinen Geschichte der Raumfahrt wird daraus ein überaus lesenswertes, bibliophil aufgemachtes Buch, das allen großen und kleinen Weltraumfreunden ab 5 Jahren gerne an dieser Stelle empfohlen wird.

Advertisements

2 Kommentare zu “Armstrong : Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond / Torben Kuhlmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s