Startseite » Bücher » Unsere Erde : Fakten und Rekorde rund um den blauen Planaten / Moria Butterfield

Unsere Erde : Fakten und Rekorde rund um den blauen Planaten / Moria Butterfield

Das bekannte „Guinness-Buch der Rekorde“ erfreut sich ja seit Jahrzehnten anhaltender Beliebtheit. Bei vielen der vorgestellten und zum Teil eigens für die Publikation erzielten Rekorde fragt man sich allerdings schon, welche Sinnhaftigkeit dahinter steckt, zumal letztlich aus der Kenntnisnahme eines mehr oder weniger belanglosen Rekordes meistens keinerlei weitergehenden kreativen oder auf die Befriedigung geweckter Neugier gerichteten Aktivitäten zu erwarten sind, womit sich der Gehalt der genannten Publikation für mich weitestgehend auf den Unterhaltungs- und Sensationswert reduziert: von manchen der Rekorde – etwa im Hamburgerverputzen – möchte ich am Liebsten gar nichts wissen. Natürlich ist Unterhaltung nicht zu unterschätzen – und auch die Befriedigung der bei einem Augentier wie dem Menschen vorhandenen Sensationslust kann ich zu einem Teil durchaus nachvollziehen: wir waren und sind sehr neugierige Tiere, die ihre Umwelt aktiv wahrnehmen, um sie zu untersuchen, zu verstehen und zu gestalten.

Wie schön, dass es für die Befriedigung solcher Bedürfnisse auch noch ganz andere Bücher gibt, die ebenso attraktiv gestaltet sind, aber über ihren eigentlichen Inhalt hinausreichen. So wie das vorliegende Buch: „Unsere Erde“ ist schon vom Cover her ausgesprochen ansprechend und versammelt auf gut 60 Seiten einen ganzen Strauss verblüffender Informationen, Fakten und Rekorde unseres Planeten. Der Fokus liegt dabei auf Rekorden natürlichen Ursprungs, ergänzt um solche wie „Die längste Seilbahn“ oder Hinweisen auf die Weltmeisterschaft im Moortauchen. Mit anschaulichen Fotos und Graphiken illustriert, bietet sich ein ganzes Kaleidoskop von Wissenswertem: die Bandbreite riecht von Überschwemmungen, Dürren und Canyons über Monsterwellen, extreme Sümpfe oder steile Klippen bis hin zu sandigen und salzigen Welten.

Das klar gegliederte Buch ist ansprechend gestaltet, bereites seine Themen knapp mit den wesentlichen Informationen auf und macht an der einen oder anderen Stelle neugierig auf mehr. Für kleine und große neugierige Menschen, die vom Staunen zum Wissen finden mögen. Ab 7 Jahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s