Startseite » Scheibenwelt » Film » Swiss Army Man / Regie u. Drehbuch: Daniel Kwan, Daniel Scheinert. Darst.: Paul Dano, Mary Elizabeth Winstead (u.a.)

Swiss Army Man / Regie u. Drehbuch: Daniel Kwan, Daniel Scheinert. Darst.: Paul Dano, Mary Elizabeth Winstead (u.a.)

Hank, der auf einer abgelegenen Insel gestrandet ist, will sich das Leben nehmen. Doch im letzten Moment entdeckt er, dass jemand angespült wurde. Leider handelt es sich um eine Leiche, der lautstarke Darmwinde entweichen. Überraschenderweise kann Daniel mit Hilfe der Leiche von der Insel entkommen. Doch die Steilküste, an der er landet, liegt ebenfalls in einer Wildnis.

Er schleppt die Leiche mit, als er versucht, wieder in die Zivilisation zu kommen. Als die Leiche beginnt zu sprechen, entwickeln sich zwischen Hank und dem Manny getauften Toten tiefe freundschaftliche Gefühle. Doch mit Manny kann Hank nicht nur tief schürfende Gespräche führen: Manny ist auch ein erstaunlich vielseitiges Werkzeug, mit dem man Jagen, Bären abwehren und übers Wasser sausen kann …

Wer sich auf diesen bemerkenswerten Indie-Films einlässt, reist mit Hank und Manny durch eine tragikomische, grotesk überzeichnete Geschichte zwischen absurd-abgründigem, zuweilen schrägen Humor und gehaltvollem existenzphilosophschem Subtext. Der Film spielt gekonnt mit dem Absurden und kreist um Einsamkeit, Vergänglichkeit und die Kraft einer von der Fantasie genährten Freundschaft. Die beiden Hauptdarstellen fühlen sich überzeugend und ebenso grossem Gefühl für das Feine wie für den groben Witzmit grossen Gefühl in die Geschichte und ihre sich immer näher kommenden Hauptfiguren ein.

Das Ganze ist schräg, skurril, zuweilen vollkommen dirchgeknallt, dannn wieder komisch und im nächsten Moment so tief berührend, dass man unwirkkürlich aufzeufzt. Von einem derben Scherz über Masturbation rutscht gebannte der Zuschauer unwillkürlich in eine Reflexion über Vergänglichkeit und Tod, Liebe und verpasste Chancen.

Ein schräger, wilder, tiefer Film.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s