Startseite » Bücher » Der Reisepudel Archibald / James Krüss. Ill. v. Günther Jakobs

Der Reisepudel Archibald / James Krüss. Ill. v. Günther Jakobs

Archibald, der Pudel, lebt in Paris, bis er eines Tages in sein rotes Auto steigt und zum Reisepudel wird. Und wie das so ist, wenn einer eine Reise macht, erlebt er auch einiges in den zahlreichen Ländern Europas, die er besucht, bis es am Ende wieder nach Hause geht: Petersdom und Kolosseum, Akropolis und Prater. Archibald kostet Wurst in Krakau, Kaffee in Konstantinopel, fährt Riesenrad in Wien und trifft in den Niederlanden … aber lest lieber selbst.

Der Klassiker, von James Krüss 1960 meisterhaft in schönen Versen erzählt, wurde mit nostalgisch angehauchten Illustrationen von Günther Jakobs jetzt neu herausgebracht und um einen kleinen Anhang erweitert, der drei veraltete, zum Teil politisch unkorrekte Formulierungen erläutert bzw. richtig stellt. Die Vielfalt Europas wird knuffig auf den Punkt gebracht. Ein wunderbarer, sprachlich herausragender und schön bebilderter Vorlesespass für grosse und kleine Leute, der auch lyrisch hochsensible Menschen wie mich mitreissen vermag. Ab ca. 4 Jahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s