Startseite » Aus Bibliotheks- und Bücherwelten » Film am Mittwoch : DIY Kindle Scanner

Film am Mittwoch : DIY Kindle Scanner

Wer mich kennt, kennt auch meine Vorliege für klassische Mechanik, ob in Form von klickenden Schaltern oder surrenden Zahnrädern. Da musste ich natürlich über dieses Video stolpern: es zeigt einen kreativen Umgang mit der Umgehung von DRM etwa des Kindle, aber auch anderer Lesegeräte, zwecks etwa der Anfertigung einer Privatkopie rechtmäßig erworbener eBooks. Dazu wurde auf Basis von Lego-Mindstorms dieser DIY-Buchscanner entworfen. Allein schon wegen der schönen Mechanik, aber auch wegen des analogen Austricksens digitaler Technik ein sehenswertes Filmchens.

(Gefunden auf Bibliothekarisch.de)

10 Kommentare zu “Film am Mittwoch : DIY Kindle Scanner

    • Solange es mein eigenes eBook ist, wäre es nur eine Sicherungskopie, auf die ich ein Recht hätte. Wobei die Frage des Eigentums bei eBooks generell nicht so leicht zu beantworten ist … 😉

      Like

      • Leider, deshalb bin ich der Überzeugung, dass alles frei sein sollte, nur wenn jemand Geld damit verdient, das sollte dann verboten werden.
        Aber das ist wieder einer meiner Phantasien 😦

        Like

      • Ja, das Urheberrecht ist ein dickes Brett und es stehen Herren mit dicken Brieftaschen dahinter. Die Erinnerung an Grundrecht auf Information aus allgemein zugänglichen Quellen wird dann gerne ignoriert … 😦

        Like

      • Nene, schreibe ich nicht. Zum Glück macht die Gier ja nicht glücklich … und die Herren mit den dicken Brieftaschen dürften also zumeist gepflegt am Leben vorbeileben 😉

        Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..